Page 222 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 4.11 / Anreizmodelle
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Daher nutzen wir einen simplen psy- chologischen Trick. Wir kombinieren sofortige Belohnung und stetige Wie- derholungen über einen längeren Zeit- raum. Unsere Gesundheits-App belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten unmit- telbar durch Bargeld. Langfristig werden gute Gewohnheiten gestärkt.
Wie begegnen Sie der mangelnden Selbstdisziplin im Kontext eines gesün- deren Lebensstils?
Wir setzen da ganz klar den Fokus auf ein monetäres Belohnungssystem, welches unse- ren Nutzer sofort für sein Verhalten entlohnt. Die Praxis selbst hat gezeigt, dass ein Gut- schein nicht ausreicht, die Menschen zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung anzuregen. Weiterhin belegen Studien, dass  nanzielle Belohnungen die Menschen motivieren kön- nen, ihr Gewicht deutlich zu verringern und somit einen gesünderen Lebensstil zu p egen. Wir geben also unseren Nutzern einen Anreiz, sich gesund zu engagieren, und unterstützen
den Prozess, sich eigenständig mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen.
Welche Motivationstechniken wenden Sie an, damit Ihre Lösungen von den Mitarbei- tenden angenommen werden?
Zum einen haben wir einen Algorithmus ent- wickelt, der sich individuell an das Verhalten des Users anpasst. Das bedeutet, dass er auf der persönlichen Performance basierend Be- lohnungen auszahlt und gleichzeitig auch ein
 Kernaussagen
V Finanzielle Mittel sind ein Anreizsys- tem, welches jeder kennt, und daher gut geeignet, gesamtgesellscha lich eine Strukturänderung herbeizuführen.
V Ein Algorithmus kann sich individuell an den einzelnen User anpassen und basierend auf der persönlichen Perfor- mance Belohnungen auszahlen oder Ratschläge erteilen. Belohnungen wer- den dabei sofort ausgezahlt, denn je länger wir auf etwas warten müssen,
desto mehr verliert es an persönlichem Wert (Hyperbolic Discounting). Durch stetige Wiederholungen über einen län- geren Zeitraum werden gute Gewohn- heiten antrainiert und sind daher Teil des Algorithmus.
V Regelmäßige Wettbewerbe zwischen verschiedenen Abteilungen halten die Motivation zusätzlich hoch und erhö- hen die Gesundheits-Awareness im ge- samten Unternehmen.
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