Page 224 - Handbuch HR-Management
P. 224

Kapitel 4.12 / Abgesichert arbeiten HANDBUCH HR-MANAGEMENT
224
Absicherung der Arbeitskra 
Eine wertvolle Investition: Wer seine eigene Arbeitskra  absichert, bewahrt im Ernstfall sich selbst und seine Familie vor noch größerem Unheil.
Svon Andreas Fuhrich
chon jetzt wird, der Statistik folgend, jeder vierte Deutsche berufsunfähig. Dabei ist die Tendenz sogar steigend, denn durch die zunehmende Digita-
lisierung und die damit verbundene ständi- ge Erreichbarkeit nehmen gerade psychische Erkrankungen stark zu. Aber auch Krebser- krankungen sind noch nicht besiegt und for- dern ihren Tribut. Der  nanzielle Super-Gau droht jedem, der für den Fall eines frühzei- tigen Arbeitskra verlusts keine entsprechen- den Vorkehrungen in Form einer Berufsun- fähigkeits- oder Dread-Disease-Versicherung getro en hat. Auch Arbeitgeber sollen agieren und Führungskrä e im Sinne ihres eigenen Risikomanagements absichern.
Private Vorsorge
Gleichzeitig zur Absicherung der eigenen Ar- beitskra  in „jungen Jahren“ steht die Absi- cherung im Rentenalter an oberster Stelle. Wir sparen gerne und langfristig. Niedrige Zins- sätze und schrumpfende Gewinnbeteiligun- gen aus Lebensversicherungen machen uns die Vorsorge für die schönsten Jahre jedoch schwer. Die staatliche Rente reicht nicht mehr aus und jeder ist aufgefordert, sich mit der Fi- nanzwelt und ihren Produkten sowie Lösun- gen eingehend zu beschä igen.
Konkret heißt das, es muss mehr an Finanzwis- sen aufgebaut werden, dies auch im Hinblick darauf, Beratern überhaupt die entscheiden- den Fragen stellen zu können. Wer sich bei der
Quelle: Flickr.com / Gerry Machen; Verö entlicht unter CC BY-ND 2.0
























































































   222   223   224   225   226