Page 221 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 4.11 / Anreizmodelle
Anreizmodell für ein gesünderes Leben
Um eine nachhaltige Strukturänderung in der Gesundheit der Gesellscha  herbeizuführen, wird in die psychologische Trickkiste gegri en.
Schnelles Geld als Mittel gegen Hy- perbolic Discounting. Nina Kiwit gibt im Interview Einblicke in die theoreti- schen Grundlagen einer App, die helfen soll, die Mitarbeitergesundheit nach- haltig zu verbessern.
Welche Psychologie und welche medizinischen Grundlagen sind ein- ge ossen in die Entwicklung Ihres di- gitalen Ökosystems für das betriebli-
che Gesundheitsmanagement /die be- triebliche Gesundheitsförderung?
Unsere Gründer haben alle drei einen verhaltenspsychologischen Background und haben sich bei einer  erapiesitzung von Pa- tienten der Harvard Medical School kennen- gelernt. Nachdem sie wiederholt feststellen mussten, dass gesunde Verhaltensweisen nicht einfach aufgebaut werden können, haben sie Wege recherchiert, wie man tatsächlich nach- haltige Verhaltensveränderungen in einem gesunden Setting au auen kann. Nachdem sie verschiedene Studien verfolgt haben, ent- wickelten sie die Idee, gesundes Verhalten zu belohnen – und zwar mit einem universel- len Anreiz, den jeder wie er möchte einset- zen kann: mit  nanziellen Mitteln. Diese kön- nen entweder Mama und Papa, die Freunde, die Krankenkassen oder halt die Arbeitgeber spenden. Um eine nachhaltige Strukturände-
rung in der Gesundheit der Gesellscha  zu er- reichen, entschieden sie sich für den Kanal der Krankenkassen und Arbeitgeber, um wirklich einen nachhaltigen Impact zu haben. Und so entstand iRewardHealth.
iRewardHealth setzt dabei auf sofortige Be- lohnungen. Denn: Je länger wir auf etwas war- ten müssen, desto mehr verliert es an persön- lichem Wert. Die Psychologen sprechen vom Hyperbolic Discounting, einem subjektiven Werteverlust über die Zeit hinweg. Da wir darüber hinaus wissen, dass Menschen Ge- wohnheitstiere sind und es schwierig ist, Ver- haltensänderungen aufzubauen, werden un- sere Nutzer regelmäßig dazu angeregt, unsere Applikation zu benutzen.
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Mensch
























































































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