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Kapitel 2.13 / Coworking-Spaces
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
gen, wodurch sich automatisch zeitliche und räumliche Aspekte der Arbeitsstrukturen ver- ändern. Diese kollaborativen interdisziplinären Strukturen der Methoden spiegeln sich in den Coworking-Spaces und Start-up-Inkubatoren sowie -Acceleratoren wieder: So agil wie die Produktentwicklung soll auch die Arbeitsum- gebung sein. Silos müssen aufgebrochen wer- den, damit Abteilungsdenken gar nicht erst entsteht, Teams müssen interdisziplinär aufge- stellt und das Arbeiten muss stark vernetzt sein.
Corporate Coworking auf dem Vor- marsch
Nicht nur internationale Trendsetter wie Goog- le machen es vor, auch in Deutschland gibt es Vorreiter, wie die Düsseldorfer Unternehmen trivago und Sipgate: Agile, interdisziplinäre Teams, ein o enes Raumkonzept, Glastüren
statt geschlossener Einzelbüros, nahbare Chefs. Doch auch, wenn der konzerneigene Campus nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringt, gibt es Möglichkeiten für ein Arbeiten in inno- vativer Umgebung. Hier kommen Coworking- Spaces beziehungsweise die daraus weiterent- wickelten Start-up-Inkubatoren und -Acce- leratoren ins Spiel. Immer häu ger werden in etablierten Unternehmen interdisziplinäre In- novationsteams zusammengestellt, die für ein Projekt oder die Entwicklung eines neuen Pro- duktes in deren Räumlichkeiten ziehen. Denn wer „out of the box“ denken soll, muss sich auch „out of the box“ bewegen.
Jüngste Beispiele sind der Baumarktriese OBI und das internationale Versicherungsunter- nehmen Zurich, die direkt am Puls der In- novation an ihren Projekten arbeiten. In die- sem Kontext spielt die gezielte Vernetzung mit oder Förderung von Start-ups eine wichtige Rolle für den Wissenstransfer, um die eigene Innovationsfähigkeit voranzutreiben. Diese Arten von Corporate Coworking identi ziert das Fraunhofer IAO in seiner Studie „Faszi- nation Coworking“ als „Ansätze mit Poten- zial“.(5) Unternehmen, die solche Ansätze ver- folgen, werden ihren Mitarbeitern helfen, die eigene Innovationskra  zu fördern und den Herausforderungen der Digitalisierung besser gewachsen zu sein. //
(1) Zukun sinstitut Frankfurt: „Mega Trend New Work“, https:// www.zukun sinstitut.de/dossier/megatrend-new-work
(2) Zukun sinstitut Frankfurt: „Trends - Grundlagenwissen“, https:// www.zukun sinstitut.de/artikel/trends-grundlagenwissen
(3) Forbes: „WeWork Hits $20 Billion Valuation In New Fun- ding Round“, https://www.forbes.com/sites/stevenberto- ni/2017/07/10/wework-hits-20-billion-valuation-in-new-fun- ding-round/#5395c6631194
(4) Ries, Eric: „ e Lean Startup Methology“, http://theleanstar- tup.com/principles
(5) Quelle: Fraunhofer IAO, IAT Universität Stuttgart: „Faszina- tion Coworking. Potenziale für Unternehmen und ihre Mitar- beiter.“
 Autorin:CarolinGattermann
Carolin Gattermann hat in verschiede- nen Unternehmen und Agenturen das PR- und Marketing-Handwerk gelernt, bevor es sie in die Start-up-Szene ver- schlug. Seit Anfang 2015 ist sie Head of Communications beim Start-up-Accele- rator „Startplatz“ mit Standorten in Köln und Düsseldorf.
@ www.handbuch-hr.de/ autoren/c_gattermann
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