Page 116 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.13 / Coworking-Spaces HANDBUCH HR-MANAGEMENT
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Coworking: Mehr Raum für
Innovation
Neue Arbeitswelten für eine Gesellscha im Wandel
Ivon Carolin Gattermann
m Zuge der Digitalisierung wandelt sich unsere Gesellscha zunehmend von ei- ner Industrie- hin zu einer Wissensge- sellscha . Konkret bedeutet dies, dass
sich Wissen in Zukun zur wertvollsten Res- source entwickelt, welches durch die digitale Vernetzung global verfügbar ist. Mit diesem Wandel verändern sich auch die Anforderun- gen an Unternehmensstrukturen und Arbeits- räume. Work-Life-Balance, Remote Work, Co- Creation sowie agile Teams sind nur einige Beispiele der sich abzeichnenden Trends. Eines dieser neuen Modelle, das Cowor-
king, entwickelte sich in den letz- ten zehn Jahren laut des Zu- kun sinstituts Frankfurt zu einem Megatrend(1), also ei-
ner langfristigen Entwick- lung, die für alle Bereiche von Gesellscha und Wirt- scha prägend ist und einen globalen Charakter aufweist.(2)
Die Vorteile für die digitalen Nomaden, also z.B. Kreative und Freelancer, welche vor al- lem in den ersten Jahren die Hauptzielgrup- pe der Coworking-Spaces waren, liegen auf der Hand: Im Gegensatz zu eigenen Büro- räumlichkeiten bindet man sich nicht an ei- nen mehrjährigen teuren Mietvertrag, son-
dern ndet eine vollständige Infrastruktur vor (ausgestattete Räume, Strom, Internet, Dru- cker, Meetingräume) und man bleibt exibel in der Anzahl der Mitarbeiter, was vor allem für schnell wachsende Start-ups von immen- ser Wichtigkeit ist. Doch diese Eigenschaf- ten sind nicht allein verantwortlich für den durchschlagenden Erfolg dieses Konzeptes.
Mehr Vernetzung für mehr Erfolg
Auch wenn die digitale Vernetzung auf dem Vormarsch ist, so sind es doch die räumliche Nähe und der persönliche Austausch, welche
o mals den entscheidenden Vor- sprung in der Ideenentwicklung bringen. Vorgemacht wird uns dies täglich im Silicon Val- ley. Auf engstem Raum ar- beiten hier Wissenscha ler, Start-ups und Großkonzer- ne zusammen und bilden das vermutlich fruchtbarste wirt- scha liche Ökosystem der Welt. Durch den engen Austausch inter- disziplinärer Akteure entsteht ein Wissens- kollektiv mit enormen Potenzial: Nicht nur Unternehmensbereiche, sondern ganze Bran- chen werden miteinander verknüp und lassen neue Märkte entstehen. Als Beispiele seien hier Airbnb und Uber genannt. Sharing, Co-Crea- tion und Collaboration sind hierbei Schlüs-