Page 120 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.14 / Mobile-Collaboration-Strategie
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
 Verwandte emen
V Apps, Tools & So ware
V „Employee Self Service“
V Selbstbestimmtes Arbeiten
V Work-Life-Balance
V Berufsausbildung, Weiterbildung und Training
V Blended Learning, MOOC und Game-based Learning
V Beschä igtendatenschutz
S. 130 S. 143 S. 194 S. 203
S. 226
S. 237 S. 241
Herausforderungen für die HR-Abteilung
Arbeiten 4.0 ist aber nicht nur eine Herausfor- derung für die IT. Die neue Art des Arbeitens erfordert auch Maßnahmen im HR-Bereich, vor allem dann, wenn auch die Chancen die- ser weitreichenden Entwicklung genutzt wer- den sollen. Moderne Wissensarbeiter und vor
allem die ins digitale Zeitalter hineingeborene Generation Y arbeiten in hohem Grad selbst- organisiert und selbstbestimmt. Sie sind stark netzwerk- und technologieorientiert und be- nötigen die entsprechenden Rahmenbedin- gungen, um innovativ und e zient zum Er- folg des Unternehmens beitragen zu können. Gleichzeitig erö nen die Veränderungen auch neue Chancen, etwa für berufstätige Mütter, die von mehr Flexibilität und Souveränität in Sachen Ort und Zeit pro tieren, oder auch für ältere Mitarbeiter, deren langjährige Erfah- rung durch  exible Modelle und Technologi- en unkompliziert länger genutzt werden kann.
Herausforderungen für die Unterneh- mens- und Führungskultur
Logischerweise muss mit den Veränderungen am Arbeitsplatz auch eine Veränderung in der Führung erfolgen. Einerseits benötigt die mo- derne Art der Zusammenarbeit entsprechen- de organisatorische Veränderungen. Hierar-
 Kernaussagen
V Die Entwicklungen im Bereich des Cloud-Computing ermöglichen das „Arbeiten 4.0“. Arbeit ist nicht mehr an Ort, Zeit oder Eingabegerät gebunden und wird  exibler.
V Herausforderungen bestehen nicht nur für die IT, sondern auch für die HR- Abteilung, die  exible Arbeitsmodelle ermöglichen muss, die Unternehmens- und Führungskultur, die den Wandel von einer Präsenz- zu einer Ergebnis- kultur meistern muss, und für die ein-
zelnen Mitarbeiter, die eigenständig IT- Probleme bewältigen müssen.
V Arbeiten 5.0: Mittels Sensorik und ge- speicherter Daten (IoT) stellt sich zu- kün ig nahezu alles e ektiv auf den Mitarbeiter ein. Jedes Gerät mit Display wird für die Arbeit nutzbar und virtuel- le Superassistenten prognostizieren durch zuvor analysiertes Verhalten zu- kün ige Bedürfnisse und bedienen die- se selbstständig.
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