Page 117 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 2.13 / Coworking-Spaces
selbegri e, welche Innovationen vorantreiben. Hierfür ist jedoch ein Maß an O enheit und Freiraum notwendig, dem festgefahrene Orga- nisationsstrukturen, Silodenken und Konzern- zentralen mit Einzelbüros entgegenstehen.
Anders beim Coworking-Modell: Grundidee ist nicht nur das Teilen eines Büroraumes, sondern auch des Wissens. Coworking-Spaces sind physische Orte der geistigen Zusammen- arbeit, der Inspiration und des Austausches. Hier können sich Kreative und Techies, Grün- der und Freelancer oder Marketeers und Busi- ness-Case-Spezialisten gegenseitig aushelfen, ihr Wissen mit den anderen teilen und sich branchenübergreifend vernetzen. Längst wur- de das Innovationspotenzial in Coworking- Konzepten erkannt, das zeigte jüngst der Fall „We Work“. Der US-amerikanische Cowor- king-Betreiber hat im Juli 2017 von sich reden gemacht, als er eine weitere Investitionsrunde von 270 Millionen Dollar erfolgreich abschlie- ßen konnte. Die Unternehmensbewertung stieg somit auf einen geschätzten Wert von 20 Milliarden US-Dollar. (3)
Das Coworking-Konzept ist auf dem Vormarsch
Alles wird agil
Um zukun sfähig zu bleiben, müssen sich traditionelle Unternehmen den Herausforde- rungen der Digitalisierung stellen. Zum einen sind das die veränderten Ansprüche der digi- talen Generation an ihr Arbeitsumfeld. Hier- zu gehören etwa  ache Hierarchien, Flexibili- tät, Selbstbestimmung und eine Vertrauens- im Gegensatz zur Präsenzkultur. Zum anderen eine neue innovative Herangehensweise an die Produktentwicklung. An beiden Stellen kön- nen Corporates viel von Start-ups lernen. Im Silicon Valley längst etabliert haben sich ver- schiedene agile Methoden. „Build - measure - learn. Repeat!“ Das ist einer der bekanntesten Ansätze, das Lean-Start-up-Prinzip von Eric Ries.(4) Weitere agile bzw. kreative Methoden sind Scrum und Design- inking. Gemeinsam haben sie alle eine iterative Vorgehensweise im interdisziplinären Team und lösungsorientierte Denkweisen, die sich stark auf den Nutzer fo- kussieren. Die wertvollste Ressource der Zu- kun  wird Wissen sein. Wissen von Mitarbei- tern und Kunden, welche die Innovationskra  vorantreiben. Sie werden in Prozesse, Projek- te und Produktentwicklungen mit einbezo-
 Verwandte emen
V Wandel von Branchen
und Tätigkeiten S. 19
V Digitalisierung & Globalisierung S. 39
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V Wie arbeiten digitale Stars?
V Agile Methoden und agile Projektteams
S. 47 S. 98
S. 103
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Bilder: Manor Lux Business Photography, © STARTPLATZ
Strategien
















































































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