Page 247 - Handbuch HR-Management
P. 247

HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 4.18 / Neue Berufe im digitalen Wandel
Der Chief Digital O cer
Potenziale der Digitalisierung für das eigene Unternehmen ausschöpfen
Fvon Rolf Dreier
ast alle Branchen sind von der di- gitalen Transformation betro en. Unternehmen, die ihren Finger am Puls der Zeit haben und wettbe-
werbsfähig bleiben wollen, müssen zeitnah handeln – eine Wahl gibt es nicht. Die schwie- rige Aufgabe, eine digitale DNA im Unterneh- men zu verankern, übernimmt ab jetzt der Chief Digital O cer.
Große Konzerne wie TUI Deutschland, die Bayer AG und die Deutsche Bank haben in ihrer Chefetage bereits Platz für den CDO gescha en und lassen sich von ihm den Weg in die digitale Zukun  ebnen. Auch
in vielen mittelständischen und kleineren Unternehmen ist die Digitalisierung zur Wettbe- werbssicherung unerlässlich geworden. Leider tri  man
vor allem in kleinen Unter- nehmen selten einen CDO oder eine vergleichbare Füh- rungskra  an: ein fataler Fehler.
Warum Chief Information O cer und Chief Marketing O cer die Digi- talisierung nicht alleine stemmen kön- nen
Jedes Unternehmen sollte im 21. Jahrhun- dert einen CDO oder eine vergleichbare Füh-
rungskra  haben, die ebenso wie der CIO und CMO im oberen Management des Unterneh- mens angesiedelt ist. Die Notwendigkeit, für den CDO eine eigene Stelle zu scha en, wird aber noch nicht von allen Unternehmen ge- sehen. Der Glaube, die vorhandenen Füh- rungskrä e könnten die Aufgaben des CDOs mittragen, ist aber falsch. Zwar arbeiten CIO, CMO und CDO innerhalb des Unternehmens eng miteinander zusammen, ihre Aufgaben- bereiche aber sind verschieden.
Der CIO plant und realisiert die IT-Projekte in einem Unternehmen. Er ist auf die Techno- logien spezialisiert, die für die digitale Trans-
formation verantwortlich sind und sie er- möglichen. Der CMO tri  strate- gische Entscheidungen in allen marketingrelevanten Berei- chen eines Unternehmens. Die Herausforderungen der digitalen Transforma- tion und die Aufgaben des CDOs sind jedoch die Ver- schmelzung dieser Einzel- disziplinen: Der CDO ist das Bindeglied zwischen Marketing, IT und der Geschä sleitung und für die Um- setzung und langfristige Verankerung der Di- gitalisierung des Unternehmens verantwort- lich. Er vernetzt alle digitalen Prozesse über die Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinaus und muss dabei stets auf den Kunden-
nutzen bedacht sein.
247
Bildmotiv Copyright: Daniel Kondratiuk
Mensch

















































































   245   246   247   248   249