Page 248 - Handbuch HR-Management
P. 248

Kapitel 4.18 / Neue Berufe im digitalen Wandel
Alle Unternehmensbereiche sind von der
digitalen Transformation betro en
Die digitale Transformation verändert unsere Kommunikation und Arbeitsweise grundle- gend. Ein Management, das Antworten auf die Fragen entwickelt, wie die komplexen Verände- rungen bewältigt werden können, ist daher für Unternehmen unverzichtbar. Je nach Unter- nehmensgröße kann es sogar sinnvoll sein, den CDO mit einem eigenen Team auszustatten.
Die Art der Kommunikation verändert durch Smartphones und soziale Medien nicht nur den Kontakt zum Endkunden, sondern auch den Austausch innerhalb der Unternehmens- bereiche: Die Unternehmenskultur und Pro- duktionsprozesse stehen vor einem Wandel. Online- und O ine-Kanäle verschmelzen, E- Commerce  ndet mehr und mehr auch zwi- schen Geschä skunden statt und die Entwick- lung neuer Produkte erfolgt im digital unter- stützten Dialog mit den Kunden.
Der Chief Digital O cer hat ein um- fangreiches Pro l
Die Aufgabenbereiche des CDOs sind weit gefächert, weil er alle unternehmensinternen Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachab- teilungen e zienter gestalten und auf die digi- tale Welt hin ausrichten muss. Es versteht sich also von selbst, dass alleiniges IT- oder Marke- ting-Know-how für den verantwortungsvol- len Job des CDOs nicht ausreicht. Ein CDO braucht ein fundiertes BWL-Know-how, eine ausgeprägte Medien- und Digitalkompetenz, umfangreiches Wissen im E-Commerce, Pro- jekterfahrung, ein exzellentes Datenverständ- nis und langjährige Erfahrung in Führungs-
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
 Verwandte emen
V Digitale Transformation S. 19 V Digitalisierung & Globalisierung S. 39
V Interim-Management
V Innovationsmanagement V Wie arbeiten digitale Stars?
S. 72 S. 81 S. 98
248
positionen. Selbst schon einmal ein Start-up gegründet zu haben und verschiedene Un- ternehmensgrößen aus dem eigenen Ar- beitsalltag zu kennen, ist für den Job als CDO ebenfalls vorteilha .
Einen klassischen Werdegang zum CDO gibt es nicht. Er kommt aus den verschiedens- ten Bereichen wie der Volks- und Betriebs- wirtscha , der Informationstechnologie, dem Dienstleistungssektor, der Produktentwicklung oder Kommunikation. Neben den zahlreichen fachlichen Kompetenzen muss ein CDO noch eine ganze Palette sozialer Kompetenzen mit- bringen, um die digitalen  emen im Unter- nehmen erfolgreich vorantreiben zu können.
Ein moderner Leadership-Stil ist das A und O
Auf dem Weg der Digitalisierung eines Unter- nehmens reicht es nicht aus, eine Strategie zu entwickeln. Entscheidend ist die Umsetzung, an der alle Mitarbeiter der verschiedenen Un- ternehmensbereiche beteiligt sind. Es ist ei- nerseits Aufgabe des CDOs, die Vorausset- zungen für eine umfassende Digitalisierung zu scha en, andererseits aber auch, alle Mitar- beiter auf dem Weg der digitalen Transforma-

















































































   246   247   248   249   250