Page 226 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 4.13 / Berufsausbildung, Weiterbildung, Training HANDBUCH HR-MANAGEMENT
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Kompetenzorientierte Personalentwicklung
High Potentials berufsintegriert entwickeln
Ivon Prof. Dr.  omas Träger
n Berufsausbildung, Weiterbildung und Training übernimmt die Personalent- wicklung die Aufgabe, die fachlichen, methodischen, sozialen und persönli-
chen Fähigkeiten aller Mitarbeiter planmäßig zu erweitern. Dabei wird in vielen Unterneh- men noch quali kationsorientiert statt kom- petenzorientiert vorgegangen: Die Personal- entwicklung bewertet die zukün igen An- forderungen an die Personalressourcen des Unternehmens und gleicht diese mit den in- dividuellen Quali kationen eines Mitarbeiters ab. Unter einer Quali kation wird dabei der von Dritten testierte formale Nachweis einer Fähigkeit verstanden, also z. B. das Zeugnis ei- ner abgeschlossenen Berufsausbildung oder das Zerti kat über die erfolgreiche Teilnahme an einem Training.
Übersteigen z.B. die erwarteten fachlichen Anforderungen die Quali kationen, wird also eine Quali kationslücke diagnostiziert, be- steht beim betro enen Mitarbeiter ein Perso- nalentwicklungsbedarf hinsichtlich der unter- suchten Fähigkeit.
Maßnahmen der Personalentwicklung sollen die Quali kationslücke schließen. Sie werden klassisch unterteilt in:
V Stellengebundene Maßnahmen: Diese vermitteln Fähigkeiten, die für die Aus- führung der Arbeitsaufgabe erforderlich sind. Solche „Anpassungs- und Erhal- tungsquali kationen“ sorgen dafür, dass die betrachtete Person ihre Stelle auch zukün ig ausfüllen kann.
V Stellenübergreifende Maßnahmen: Maß- nahmen zielen auf Fähigkeiten, die in der gesamten „Job Family“ der betrach- teten Person, also auf mehr als einer Stel- le, hilfreich sind.
V Stellenungebundene Maßnahmen: Es werden eher theoretische, generalisierte Inhalte vermittelt, die auf einer Vielzahl























































































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