Page 49 - Handbuch HR-Management
P. 49

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 1.7 / Arbeitswelten
in der Ortswahl. Immer auf der Suche nach dem für ihren Anlass bestmöglichen Ort. Die Orte werden per App gesucht und gebucht. Arbeitsabwickler sind von der Orts exibilität nicht ausgenommen. Vermutlich wird es je- doch noch keine völlig freie Ortswahl geben, da Firmen die Oberhand (z. B. aus sicherheits- relevanten Gründen) über die Angebote des Arbeitsortes haben wollen. „Home-O ce“, „Ho ce“ oder Netzwerkbüros von befreun- deten Unternehmen, die sich gegenseitig die Türen ö nen, können eine Lösung sein (siehe Idee der „Eckbüros“ der Initiative 3rdplaces).
5. Standardisierung weicht psycholo- gischen, datenorientierten Konzepten
Der Trend für den optimalen Büro ächen- mix ist eindeutig: weniger Büro ächen und mehr Sonder ächen. Mobile Technologien un- terstützen die arbeitsplatzunabhängige, aber an Bedeutung weiter zunehmende Zusam- menarbeit. Hierdurch sinkt die Anwesenheit am Schreibtisch, die sogenannte Inhouse-
Abwesenheit steigt. Der Fokus der Büropla- nung liegt somit vermehrt auf gut gestalte- ten, funktionalen, technologischen und ergo- nomischen Sonder- und Außen ächen. Die „klassische Büroplanung“ hat ausgedient. Ar- chitekturpsychologie kann bewusst z. B. zur Förderung von Kreativität und Interaktion eingesetzt werden. Kombiniert mit Datenana- lysen (Bewegungs-, Kommunikationsanaly- sen) entstehen bereits in der Planungsphase perfekte „5K“-Büroarbeitswelten.
6. Sharing wird Usus im Büro
Nicht jeder Nutzer hat einen fest zugewiese- nen Arbeitsplatz. Maßgeschneiderte Sharing- Konzepte halten aufgrund von ökonomischen (z. B. Flächen-, Umbau- und Umzugskosten), ökologischen (z. B. Ressourcenoptimierung, CO2-Reduzierung), gesellscha lichen (höhe- re Teilzeitquote) und insbesondere arbeits- organisatorischen Gründen (z. B. Netzwerk- arbeit, wechselnde Teamgrößen, Förderung Wissensaustausch, unterschiedliche Arbeits-
Mensch/ Organisation
Behaviour Kultur
Technik Bytes
First Place Kommunikation
Kollaboration
Raum Bricks
Kreativität Second Place
Third Place Kontemplation
Konzentration
Die Formel für die neue Arbeits- und Bürowelt, die die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt stellt
49
Einleitung















































































   47   48   49   50   51