Page 47 - Handbuch HR-Management
P. 47

HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 1.7 / Arbeitswelten
Neue Arbeitswelten und die Zukun sformel: „3B + 5K = 3P“
Es ist an der Zeit, (Büro-)Arbeit neu zu denken.
Mvon Bernd Fels
it einer neuen Fläche, einer attraktiven Lage, neuem De- sign und neuen Möbeln ist es bei weitem nicht getan,
wenn es darum geht, neue Arbeitswelten ein- zuführen.
D„as optimale Zusammenspiel der „3B“ von Mensch / Organisation („Behaviour“), Raum („Bricks“) und Technik („Bytes“) ist das Ziel neuer Arbeitswelten, welche unwiderru ich Ein uss auf die Unternehmenskultur haben.
Das Büro der Zukun 
ist so vielfältig wie Ihre Mitarbeiter. Es bedarf
eines partizipativen,
visionären Weges, um
ein nachhaltiges und “ frohscha endes Konzept etablieren zu können.
- Autor Bernd Fels
Der Personalabteilung kommt hierbei eine zen- trale Rolle zu, wenn es darum geht, die Inter- essen der Organisation, wie z. B. Agilität, Flexi- bilität, Flächen- und Kostenoptimierung oder Innovationskra , mit den Interessen der Mitar- beiter zu harmonisieren, denn: der Mensch mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen steht in Zeiten des „War for Talents“ und der zuneh- menden Digitalisierung mehr denn je im Mit- telpunkt. Er will verstehen, gehört und befähigt werden, partizipieren sowie mitgestalten.
Die folgenden zehn Entwicklungen / Trends / Annahmen zeigen auf, dass die Arbeitswelt
47
Einleitung


















































































   45   46   47   48   49