Page 45 - Handbuch HR-Management
P. 45

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 1.6 / Digitalisierung und Globalisierung
stark treibend
Fachbereiche selbst
Geschäfts- führung
IT-Abteilung
7 % 8 % 2 % 9% 8%
12 % 7 % 6 % 14 % 9 %
13 % 12 % 11 % 17 % 12 %
Die Fachbereiche sehen sich selbst in Relation zur Geschä sführung oder der IT-Branche weniger o  als starken Treiber für mehr Digitalisierung.
bei. Ein einseitiges Treiben wäre genau ge- nommen sogar kontraproduktiv und im bes- ten Szenario sind alle drei Akteure gleicher- maßen daran interessiert, die eigene Ent- wicklung voranzutreiben.
Digitalisierung ... wird je nach Fachabtei- lung und Prozess unterschiedlich bewertet und genutzt
Sowohl die Fachbereiche als auch die Prozes- se in den Fachbereichen unterscheiden sich zum Teil deutlich in ihrer Digitalisierungs- fähigkeit, ihrer Unterstützung durch IT-Lö- sungen und ihren Möglichkeiten, e zient durch ein ECM abgebildet zu werden. Einige Fachbereiche haben den Nutzen der Digita- lität bereits erkannt, setzen sie um bzw. ein und treiben sie weiter voran, zum Beispiel
das Qualitätsmanagement oder das Perso- nalmanagement. Andere Fachbereiche, wie das Business-Development, sehen wiederum überdurchschnittlich häu g noch wenig Nut- zen für den eigenen Fachbereich und treiben daher auch weniger o . Im Gegensatz dazu sehen sie im Hinblick auf das gesamte Un- ternehmen sehr wohl die Digitalisierung als absolut wichtig an. Hier fehlt noch das Ge- spür für die Ganzheitlichkeit der Digitalisie- rung eines Unternehmens und wie sie sämtli- che Abteilungen und Fachbereiche durchzie- hen und vernetzen soll. Des Weiteren gibt es eine dritte Gruppe, wie den Einkauf, die die Zukun  der Digitalisierung im eigenen Un- ternehmen noch relativ verhalten bewertet, in der Analyse einzelner konkreter Prozesse aber am stärksten von dieser pro tiert.
45
Finanzen & Controlling
Einkauf inkl. Recht und Compliance
Business-Develop- ment / Produkt- management
Qualitäts- management
Personalabteilung
Einleitung














































































   43   44   45   46   47