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Kapitel 4.10 / Resilienz
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
auf einer solchen und ist fortwährend damit beschä igt, die Balance zu halten. Dieses Aus- balancieren  ndet neben der Erledigung der ei- gentlichen Arbeit, dem Tagesgeschä , statt und erfordert zusätzliche Energie, Kra  und Kon- zentration. Mal ist das Arbeitsumfeld stärkeren Schwingungen, also Veränderungen, unter- worfen, mal weniger starken. Dabei nicht die Balance zu verlieren und, selbst wenn, wieder aufzustehen, handlungsfähig und gesund zu bleiben, muss der Anspruch sein.
Als Dienstleister im Betrieblichen Gesund- heits- und Leistungsfähigkeitsmanagement be- gleiten wir seit über vier Jahrzehnten die Ver- änderungen in der Arbeitswelt, ihre Herausfor- derungen und ihre Auswirkungen auf Mensch und Organisation. Folgende drei zentrale Fra- gestellungen beschä igen uns vor dem geschil- derten Kontext besonders intensiv:
1. Wie kann es gelingen, Mitarbeiter, Teams und ganze Organisationen im perma- nenten Strom der Veränderungen und teils widersprüchlichen Erwartungen zu- gleich  exibel und stabil zu halten?
2. Wie lassen sich Mitarbeiter und Füh- rungskrä e in der Schnelllebigkeit, Of- fenheit und Komplexität der Entwick- lungen hinreichend orientieren und mo- tivieren?
3. Wie lassen sich Mitarbeiter, Teams und ganze Organisationen zu höherer Anpas- sungsfähigkeit, Flexibilität und Stressre- sistenz befähigen?
Der Begri  „Resilienz“, der häu g in diesem Zusammenhang fällt, gewinnt hierbei nicht nur eine neue Aktualität – auch seine Bedeu- tungsinhalte werden vielschichtiger. Resilienz
meint nicht, „immer mehr“ aus- oder durch- halten zu müssen. Vielmehr sollte sich der Ansatz im Resilienzkonzept weniger an vor- handenen De ziten orientieren, sondern in- tensiv die verfügbaren Ressourcen betrachten. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir die Faktoren, die Gesundheit und Leistungsfä- higkeit erhalten und unterstützen – und dies auf drei Ebenen. Wird Resilienz auf der per- sonalen, interaktionalen und organisationalen Ebene konzipiert, kann ein gesunder Umgang mit permanenten Veränderungen für Mitar- beiter, Teams und Organisationen gelingen.
Personale Ebene der Resilienz
Dreh- und Angelpunkt ist der (arbeitende) Mensch. Mitarbeiter und Führungskrä e ste- hen gleichermaßen vor der Herausforderung, mit den permanenten Veränderungen konst- ruktiv umzugehen. Ziel sollte sein, dass es dem Einzelnen gelingt, souverän mit Veränderun- gen und Unwägbarkeiten umzugehen, Rück- schläge schnell zu verkra en, unter Druck und inmitten von Turbulenzen gelassen und
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