Page 210 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 4.9.1 / Ergonomie und betriebliche Gesundheitsvorsorge HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Anforderungen an die Organisation
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Was ermöglicht in komple- xen Organisationen eine grundlegende Handlungs- orientierung für die Ent-
wicklung und Umsetzung hin zu einer gesun- den Organisation?
Einen verlässlichen Rahmen für werteori- entiertes Handeln  nden Unternehmen in den Forschungen über die Entstehung und Erhaltung gesundheitsförderlicher Arbeit. Entscheidende Impulse bildeten sich aus dem Salutogenese-Konzept von Antonovsky (1997).(8) In der Umkehrung der Frage von krankheitsfördernden Bedingungen zuguns- ten von gesundheitserhaltenden Ressourcen arbeitete er den Kern gesunden Leistens her- aus: das Kohärenzgefühl.
Entscheidende Gesundheitsfaktoren sind:
V Verstehbarkeit: Verstehe ich die Zusam- menhänge, Ein üsse und Dynamiken im Unternehmen?
V Wirksamkeit: Verfügen die Mitarbeiter über die notwendigen Ressourcen, die verschiedenen Anforderungen zu bewäl- tigen und den Belastungen wirksam zu begegnen?
V Sinnha igkeit: Finden Mitarbeiter Be- deutung und Sinn in ihrem Tun? Erle- ben sie einen bedeutsamen Beitrag zu leisten?
Anhand der personalen, sozialen und syste- mischen Dimensionen werden folgend An- forderungen und Entwicklungsansätze für ge- sunde und resiliente Entwicklungen herausge- arbeitet.
Dimension personale Kompetenzen
Führungskrä e
Mitarbeiter in verantwortlichen Positionen benötigen Klärungen für den eigenen Um- gang mit Anforderungen und Belastungen, Dynamik und Komplexität im Unternehmen. Sensibilisierung für die eigene Lebensfüh- rung, aktive Stressbewältigung und Stärkung persönlicher Resilienz stehen im Fokus.
Re exionen zu diesen  emen ängstigen. Leistungsorientierte Führungskrä e kompen- sieren häu g Überlastung und blenden An- zeichen von Überforderung aus. Wie und mit wem darüber sprechen? Persönliches Coa- ching erweist sich durch seine situative Bezo- genheit als e ektive Begleitung in der persön- lichen Entwicklung. Die Kompetenz gesunder Selbstführung kann in geeigneten Lernset- tings trainiert werden: Führungskrä etrai- ning, kollegiale Beratung, Gesundheitszirkel, Coachingangebote.
Für die Mitarbeiter bewähren sich Angebo- te zur Stressbewältigung und entsprechende Trainingsformen, die Re exion für den eigen-



















































































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