Page 189 - Handbuch HR-Management
P. 189

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 4.4 / Demokratischer Führungsstil
Kann das gut gehen?
Die Abstimmungen werden in der Regel online durchgeführt. Um das „Wir-Gefühl“ zu stär- ken, tri  sich die Gemeinscha  in regelmäßi- gen Abständen zu sogenannten O inetre en. Um zu einer Entscheidung zu gelangen, die von allen getragen wird, haben sich die Betei- ligten für die Konsensdemokratie entschieden. Ein Entscheidungsverfahren, welches vor al- lem im afrikanischen Raum verbreitet ist. Hier- bei wird so lange diskutiert, bis alle Beteiligten sich entweder einig sind oder einer Lösung zu- stimmen, mit der sie leben können. Letztend- lich darf keiner der Beteiligten mit einem auch noch so gut begründeten Veto gegen die Lö- sung stimmen. Ja, zugegeben, so einfach ist das nicht. Es braucht für die Konsensdemokratie eine wohlwollende Diskussionskultur.
Diese ist von folgenden Punkten geprägt:
V Die Fähigkeit aller Beteiligten, nicht nur ihren Bedarf zu verhandeln, sondern je- dem beispielsweise seinen fairen Anteil zu gönnen
V Immer an der Sache zu diskutieren und niemanden persönlich anzugreifen, Kompetenzen anzuerkennen, auch die eigene, und dennoch nie der Versuchung zu erliegen, Dinge selbst zu entscheiden
Alle diese Punkte verlangen Übung, sind aber erlernbar.
Gemeinsam erfolgreich – was ist wich- tig?
In erster Linie ist es wichtig, den ersten Schritt zu gehen. Das gilt für den Firmenlenker, die
Führungskra  – aber auch für jeden Mitar- beiter. In vielen Fällen hil  die Frage: „Wie möchte ich, dass mit mir in dieser Situation umgegangen wird?“ Unternehmen, die auf Augenhöhe arbeiten und damit gemeinsam erfolgreich sind, haben aus meiner Sicht eini- ge Gemeinsamkeiten:
V Der Mensch steht im Mittelpunkt und vor dem Produkt
V O enheit
V Vertrauen
V Fehlerkultur – bis dahin, dass Fehler ge-
feiert werden
Sei mutig, mach den ersten Schritt und erlebe – wie ich – den Glanz in den Au- gen Deiner Mitmenschen.
 Autor: Sven Franke
„Experimente wagen und Neuland er- kunden“, nach dieser Maxime lebt und arbeitet Sven Franke. Er ist Organisa- tions- und Prozessbegleiter, Sparrings- partner für Führungskrä e und Betriebs- räte, Autor und Keynote-Speaker. Seine Schwerpunkte sind Organisationsmodel- le für die „Neue Arbeitswelt“, partizipa- tive Unternehmensführung und Mitbe- stimmung.
@ www.handbuch-hr.de/autoren/s_franke
Der Text stammt aus dem aus dem Open-Content-Werk „HR Innovation – Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken“ und ist unter der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE verfügbar. Lizenz- bestimmungen unter: https://creative- commons.org/licenses/by-nd/3.0/de/
189
Mensch












































































   187   188   189   190   191