Page 88 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.7 / Feedbackkultur HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Feedbackkulturen im Kontext von Arbeitswelten 4.0
Rahmenbedingungen für Mitarbeiter, um Innovation und Zufriedenheit lang- fristig zu fördern und zu etablieren
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Fvon Prof. Dr. Simon Werther
eedbackkulturen gewinnen in Zei- ten von Arbeit 4.0 aus verschie- denen Gründen besonders an Be- deutung: Einerseits haben sich die
Erwartungen von Mitarbeitern bei Partizipa- tion und Wertschätzung verändert und ande- rerseits bieten sich ganz neue technologische Möglichkeiten zur Umsetzung von Feedback in Organisationen. Das  ema Feedback ist auch deshalb im besonderen Fokus, weil In- novation und Agilität nur mithilfe von Feed- back langfristig gelebt und systematisch ein- geführt werden können. Folglich ist die Wei- terentwicklung von Feedbackkulturen für
Unternehmen zwingende Voraussetzung, um in der heutigen Zeit erfolgreich am Markt zu bestehen.
Grundsätzliche Überlegungen und thematische Abgrenzung
Eine fundierte Auseinandersetzung mit die- sem komplexen  emengebiet erfordert ei- nige grundsätzliche Überlegungen. Bei Feed- back geht es immer um den Vergleich des Selbstbilds einer Person, eines Teams oder einer Organisation mit einem oder mehre- ren Fremdbildern. Zielsetzung ist folglich die Identi kation von blinden Flecken, um darauf au auend Handlungsempfehlungen abzulei-
























































































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