Page 82 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.6 / Feedbackkultur und Innovationsmanagement sein, bedeutet, auf Augenhöhe mit dem Busi-
ness zu agieren.
Die Herausforderung für Personalabteilungen ist es dabei, dass sie transaktionale Prozesse (Payroll, Reporting etc.) bis ins Detail beherr- schen müssen und gleichzeitig als HR-Busi- ness-Partner das Management unterstützen und fordern. Unterstützung wird nur akzep- tiert, wenn die Personalabteilung das Geschä  und die Märkte ihrer internen Kunden ver- steht. Fordern kann man nur jemanden, wenn man sich selbst gefordert hat. Nur zu selten tritt die HR-Abteilung aus ihren alten Pfaden und tradierten Tugenden hervor und scha , um in der Innovationssprache zu bleiben, dis- ruptive Innovationen.
Es gibt keine radikalen Veränderungen der ei- genen Funktion und deren Services, es gibt zu wenig konstruktive Gedanken, keine Infrage- stellung der eigenen Rolle. Im Gegenteil, wie eh und je wird gejammert, HR sei nicht auf Au- genhöhe und werde vom Business nicht wie ge-
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
wünscht akzeptiert. HR optimiere lediglich an ihrem bisherigen System, ändere aber nie wirk- lich Grundlegendes oder gebe ihr Kerngeschä  auf – eben ein typisches Innovator’s Dilemma. Die Tatsache, dass von 182 Vorstandsposten in den DAX-30-Konzernen nur sieben HR-Vor- standspositionen sind, zeigt die Symbolkra  und Priorität der HR-Funktion.
Wohin sollte HR sich bewegen?
Der technologische Fortschritt als wichtiger Treiber für den HR-Bereich muss um eine ge- sellscha liche Komponente erweitert werden. Unterstützt von neuen technischen Möglich- keiten beschleunigt sich der Wertewandel in westlichen Gesellscha en. Als unmittelbare Folge nehmen die Aspekte „Individualisie- rung“ und „Vernetzung“ einen immer grö- ßeren Stellenwert ein. Dieser Entwicklung müssen Personalabteilungen in Zukun  ver- stärkt Rechnung tragen, indem Prozesse und Dienstleistungen individueller und zugleich einfacher werden.
 Kernaussagen
V Damit HR auf Augenhöhe mit dem Business agieren kann, reicht es nicht aus, das eigene System zu optimieren, vielmehr muss Grundlegendes verän- dert werden.
V Individualisierung und Vernetzung sind Folgen des durch die Digitalisie- rung hervorgerufenen Wertewandels in der Gesellscha . Dieser Entwicklung muss die Personalabteilung verstärkt Rechnung tragen.
V HR muss aktiv am Au au des Enterpri- se 2.0 beteiligt sein und als Enabler der agilen Transformation eine Innovati- onskultur verankern. Agile Methoden, die den User und die Geschwindigkeit in Innovationsprozessen in den Mittel- punkt stellen, sind Kernwerkzeuge ei- ner modernen HR-Abteilung. Sie muss die Voraussetzungen für ein vernetztes Innovationsmanagement scha en und Innovationsformate etablieren.
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