Page 79 - Handbuch HR-Management
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H„ANDBUCH HR-MANAGEMENT Mitarbeiterfokussierte Personal-
managementlösungen sind un- verzichtbar für die Einrichtung eines ‚HR Shared Ser“vice Cen- ters‘.
aufwand bei der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort. Falsch! Der einfache Zugang und das gemeinsa- me Arbeiten an Dokumenten sorgen für mehr Schnelligkeit und eine höhere Pro- duktivität.
V ... liefern keine detaillierten Analysen und Auswertungen. Nein, das cloudba- sierte System überwacht Kennzahlen, identi ziert Anwendungsmuster, Eng-
V
Kapitel 2.5 / Shared Service Center
pässe und Trends – unverzichtbare Infor- mationen für den permanenten Verbes- serungsprozess.
... können wie IT-Shared-Service-Center betrieben werden. Ein Irrglaube, denn Menschen sind keine Tickets. HR-Anfra- gen dürfen deshalb nicht wie IT-Anfra- gen gemanagt werden.
93 Prozent der Natixis-Mitarbeiter zu- frieden mit neuen Prozessen
Natixis S.A. in Paris ist die Investmentbank der französischen Sparkassen und Genossen- scha sbanken und beschä igt mehr als 16 000 Mitarbeiter in 36 Ländern.
Das Unternehmen hatte bereits 2013 sei- ne HR auf ein Shared-Service-Modell um- gestellt, allerdings mit bescheidenem Erfolg. Die Mitarbeiter hatten keine Möglichkeit, die
 VierSchrittezurEinführungeines„HRSharedServiceCenters“
V Ziele de nieren: Prüfen Sie, ob die Umstellung auf ein HR-Shared-Service- Center sinnvoll ist, und erarbeiten Sie genaue Projektziele. Hier wird die Grundlage für den Projekterfolg gelegt.
V Prozesse verschlanken: Stellen Sie alle Prozesse auf den Prüfstand. Identi zie- ren Sie veraltete Vorgehensweisen, über üssige Arbeiten und Aufgaben, die durch den Einsatz von So ware ef- fektiver erledigt werden können.
V Technologie auswählen und imple- mentieren: Suchen Sie die passende
So warelösung. Achten Sie dabei auf kurze Einführungszeiten, innovative Anwendungen und intuitive Benutzer- führung. Die richtige Technologie senkt Kosten und steigert die Zufriedenheit von HR-Experten und Mitarbeitern gleichermaßen.
V Kontinuierlichen Verbesserungspro- zess aufsetzen: Stellen Sie Ihre Prozesse ständig auf den Prüfstand und optimie- ren Sie sie. Nur mit einem lebendigen System können Sie Ihre Ziele nachhal- tig erreichen.
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Strategien
















































































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