Page 62 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.2 / Digitalstrategie
V Beschleunigung der Produktentwicklung
Abhängig von den gewählten Handlungsfel- dern ist die erfolgreiche und nachhaltige Im- plementierung der Digitalstrategie eine noch größere Herausforderung. Bestehende Prozes- se, eine in exible IT, gewachsene Organisati- onsstrukturen, Hierarchie- und Silodenken ste- hen den Zielen meist im Weg. Um das erfolg- reich aufzubrechen, bedarf es einer zentralen Transformationsmanagement-Einheit mit ei- ner hierarchischen Anbindung an das Topma- nagement. Deren Kernaufgaben umfassen die Planung, Koordination und Implementierung aller Digitalisierungsmaßnahmen gepaart mit einem kontinuierlichen Ergebniscontrolling.
Organisationstypologien von digitalen Unternehmensstrategien
Die Ziele der digitalen Transformation beein-  ussen maßgeblich den Organisationsau au und das Zusammenarbeitsmodell – insbeson- dere an der Schnittstelle zwischen den Fach- bereichen und der IT. In der Praxis haben sich hier im Wesentlichen drei Grund-Typologien bewährt: der integrative Ansatz, der disrupti- ve sowie der hybride Ansatz.
Integrativ - maximale Integration in das vorhandene Kerngeschä 
Ein weit verbreiteter Weg, die digitale Trans- formation zu meistern, ist der Versuch einer maximalen Integration der Digitalisierungs- konzepte in das vorhandene Kerngeschä . Ziel dieser Strategie ist es, vorhandene Prozes- se, Systeme und die gesamte Organisation mit seinen Mitarbeitern zu erfassen und ganzheit- lich zu transformieren. Die Implementierung
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
 Verwandte emen
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und Shared-Service-Center V Innovationsmanagement
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V Evidence-based Management V Wie arbeiten digitale Stars?
S. 76 S. 81 S. 88 S. 92 S. 98
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der Strategie verändert neben der Digitalisie- rung von betrieblichen Abläufen insbesonde- re die Arbeitsweisen und Kultur der Mitarbei- ter und ist o mals geprägt durch:
V Cross-funktionale und transparente Zu- sammenarbeit anstatt Silos und Hierarchie V Iterative Fortschritte anstatt großer „Big-
Bang“-Veränderungen
V Agile Methoden und  exible Planung
anstatt Top-down-Vorgaben
Diese ganzheitliche Transformation wird meist von Unternehmen verfolgt, die eine Er- gänzung ihrer bestehenden Produkte um di- gitale Services, die Digitalisierung ihrer Ver- waltungs- und Backo ce-Prozesse oder die Flexibilisierung und Beschleunigung ihrer IT anstreben.
Die Anforderungen an das Know-how der Mitarbeiter und die Kulturveränderung sind hierbei enorm, denn o mals sind etablierte Organisationen nicht immer o en für digitale Neuerungen und agile Methoden zur Zusam-













































































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