Page 41 - Handbuch HR-Management
P. 41

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 1.6 / Digitalisierung und Globalisierung
Gesamt
46 %
21 %
4 %
29 %
Die Digitalisierung spielt für uns keine Rolle
Digitalisierung wird zunehmend und in immer mehr Abläufen und Prozessen wichtig für unser Unternehmen
Für uns ist die Digitalisierung absolut wichtig
Die Mehrheit der befragten Unternehmen hat bisher nur wenige Prozesse digitalisiert. Nur ein knappes Drittel der Befragten sagt aus, dass es seine Prozesse weitestgehend automatisiert hat.
rend der Einkauf und die Personalabteilung noch relativ skeptisch sind. Unterschieden nach den Fachabteilungen, stehen die Perso- nalabteilungen noch eher am Anfang der Di- gitalisierung. Hier liegt der Anteil mit einem sehr geringen Digitalisierungsgrad noch bei einem Viertel der befragten Personalabtei- lungen. Die anderen Fachbereiche sind in der Umsetzung ihrer Digitalisierung auf einem höheren Niveau. Auch hier lohnt der Blick auf die Unternehmensgröße: Während die klei- neren Unternehmen zu 38 Prozent einen ho- hen Digitalisierungsgrad vorweisen, liegt der Anteil unter den großen Unternehmen bei 58 Prozent.
Wenn es um die e ziente Nutzung und sinn- volle Verarbeitung von Daten geht, stehen Un- ternehmen viele Wege o en. Die einsetzbaren Lösungen sind aber meist auf eine Aufgabe spezialisiert, auf eine bestimmte Dateiart (z. B. Schri verkehr, O ce-Dokumente, Web-Con- tent) oder einen bestimmten Prozess (z. B. Ar- chivierung, Organisation, Kommunikation). Die jeweiligen Dateibestände werden daher
auch getrennt verwaltet, liegen möglicher- weise redundant vor und lassen sich nicht gemeinsam verarbeiten. ECM als unterneh- mensweite Informationsmanagementplatt- form kommt erst bei einem Viertel der befrag- ten Unternehmen zum Einsatz.
Hotspots der Digitalisierung: Wer Di- gitalisierung im Unternehmen voran- treibt und wer nicht
Erfahrungsgemäß haben drei Akteure im Un- ternehmen potenziell Ein uss auf die Einfüh- rung neuer IT-Lösungen: die IT-Abteilung, die Geschä sführung und die Fachbereiche selbst. Im Schnitt ist aber keine von diesen „der“ Treiber der Digitalisierung. Die Rol- le des Treibers variiert je Unternehmen oder wird gemeinscha lich wahrgenommen.
Einen Verantwortlichen für die Digitalisie- rung zu benennen, ist eher schwer, denn sie kann von vielen Seiten forciert werden: Sie be- tri  sowohl die technische IT im Hintergrund als auch die Arbeitsabläufe beinahe jedes Mit-
41
Einleitung
In manchen, aber wenigen Abläufen wird oder ist die Digitalisierung für unser Unternehmen wichtig















































































   39   40   41   42   43