Page 257 - Handbuch HR-Management
P. 257

HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 5.3 / Automatisierung und die Berufe der Zukunft
Die Berufe der Zukun 
Im Zuge der Digitalisierung droht einer Vielzahl von Berufen der Untergang. Bildungseinrichtungen sind gefordert, schnell neue Möglichkeiten anzubieten.
Mal schnell schauen, ob mein Beruf noch zukun sfähig ist oder ob meinen Job schon ein Roboter machen kann.
Das wäre doch gut? Genau das erfahren Sie unter „https://job-futuromat.ard.de/“. Der „Job-Futuromat“ ist ein Online-Tool, das im Rahmen der ARD- emenwoche 2017 „Zu- kun  der Arbeit“ eingesetzt wird. Es ist entwi- ckelt worden als ein Kooperationsprojekt der
ARD mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) und deren Forschungseinrichtung, dem Ins- titut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Die Statistik der BA und das IAB lie- ferten die Daten für das Tool. Das IAB beriet fachlich bei der Gestaltung des Job-Futuroma- ten.
Der Job-Futuromat basiert auf den berufs- kundlichen Informationen für etwa 4000 Einzelberufe. Sie stammen aus der Exper-
257
Ausblick


























































































   255   256   257   258   259