Page 25 - Handbuch HR-Management
P. 25

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 1.2 / Digitale Transformation
gung belegt, dass eine Vielzahl der Arbeitneh- mer sich mehr Flexibilität bei der Arbeit, eine höhere Transparenz und besseren Zugang zu Informationen wünscht. Gleichermaßen zäh- len regelmäßiges Feedback von Vorgesetzten und mehr Selbstständigkeit, auch beim Tref- fen von Entscheidungen, zu den neuen Anfor- derungen der Mitarbeiter, auf die Führungs- krä e eingehen müssen. Im steigenden Wett- bewerb um quali zierte Arbeitskrä e werden diese Aspekte sowie eine entsprechende kom- petente Führung für Unternehmen zum ent- scheidenden Faktor.
Die eigenen Mitarbeiter sind besonders in der heutigen Zeit das Kapital der Unterneh- men. Unterschiedliche Personen bringen verschiedene Sichtweisen auf Produkte, Pro- zesse und Services mit sich. Dadurch werden die Vielfältigkeit und die Qualität der Arbeit verbessert sowie das Risiko für Fehler mi- nimiert. Die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen gilt es möglichst produktiv
einzusetzen, um so die richtigen Lösungen und Produkte zu erstellen. Ein gut funktio- nierendes Team sorgt hierbei für große Vor- teile. Führungskrä e sind also dazu angehal- ten, bei der Zusammensetzung der Teams auf verschiedene Verhaltenstypen der ein- zelnen Mitarbeiter zu achten und diese so zu kombinieren, dass ihre Fähigkeiten sich er- gänzen. O mals lässt sich allerdings eine ge- naue Zuordnung zu einer einzigen Kategorie nur schwerlich realisieren. Vielmehr spielen zwei, manchmal sogar drei Verhaltensele- mente eine Rolle. So ergeben sich entspre- chende Aufgaben, die zum jeweiligen Mitar- beiter passen. In Teams fördern und fordern die zum Teil gegensätzlichen Denkweisen die unterschiedlichen Blickwinkel im Unterneh- men, sodass einerseits ein  ema von mehre- ren unterschiedlichen Seiten beleuchtet und andererseits innovativen Ideen Vorschub ge- leistet wird. Die Endergebnisse sind somit durchdachter, qualitativ hochwertiger und weisen weniger Fehler auf. //
 Autorin: Dr. Consuela Utsch
Dr. Consuela Utsch ist Geschä sführerin und Gründerin der Acuroc GmbH und der AQRO GmbH. Als Spezialistin berät sie seit über 20 Jahren mittelständische Unternehmen und die Großindustrie bei der Implementierung von Betriebs- und Projektmanagementprozessen sowie in al- len  emenbereichen der IT-Governance.
@ www.handbuch-hr.de/autoren/c_utsch
Auf ihre Methode AQRO besitzt Utsch ein weltweites Patent und ist Autorin des Fach- buches „AQRO Stressfreies und e zientes Human Resource Management“.
Weitere Informationen über die Acuroc GmbH und über die AQRO GmbH unter www.acuroc.de und www.aqro.eu
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
25
Einleitung






















































































   23   24   25   26   27