Page 234 - Handbuch HR-Management
P. 234

Kapitel 4.15 / Co-Learning-Space HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Co-Learning-Space: Gemein- sam zu besseren Ergebnissen
Disruptive Entwicklungen und die Digitalisierung der Arbeitswelt verlangen neue Lernformen, die Unternehmensgrenzen zu Fall bringen.
von Stephan Lobodda und Martin DWalgenbach
er IT-Chef Ihres Unternehmens betritt einen hellen, o enen, zur Kommunikation und zum Ideenaustausch einladenden
Raum. Er setzt sich an einen Laptop und in- formiert sich über Cloud-Computing-Diens- te, weil er in einem Projekt das  rmeninterne Wissensmanagement optimieren will. Nach einiger Zeit wandert er zu seinem Nachbarn, tauscht sich mit ihm aus. Dieser IT-Manager arbeitet für ein anderes Unternehmen und ist ebenfalls mit einer Problemlösung im Bereich Wissensmanagement beschä igt.
Arbeiten ist Lernen, und Lernen ist Arbeiten
mentprojekte referiert. Für den Abend ist das Tre en einer Arbeitsgruppe anberaumt, hier geht es um die neuesten Fortschritte in der Cloud-Technologie, um Hybrid Cloud und Multicloud.
Besondersinteressantsindallerdingsauchdie Tre en mit Experten aus anderen Bereichen, diese wirken o  inspirierend auf das eigene  ema.
Co-Learning-Spaces – Räume, in denen sich unternehmenso en und unternehmensüber- greifend Führungskrä e und Mitarbeiter ver- schiedener Firmen zusammen nden, um on- line und o ine zu lernen, aber auch, um sich ohne Konkurrenzgehabe auszutauschen: ein Traum? Nein: Viele Großunternehmen ar-
234
Der Plan Ihres IT-Chefs ist randvoll: In einer Stunde tri  er sich
mit mehreren IT- Experten zum kre- ativen Ideenaus- tausch. Danach steht
ein Workshop an, bei dem eine IT-Koryphäe aus München über inno- vative Wissensmanage-
Stephan Lobodda
Martin Walgenbach



















































































   232   233   234   235   236