Page 21 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 1.2 / Digitale Transformation
wie Maßnahmen am besten strukturiert und koordiniert weitergeführt werden können. Hierfür ist die Rolle des Chief Digital O cers unverzichtbar, denn dieser verantwortet die strategische Transformation und steuert sowie forciert gleichzeitig die Vernetzung zwischen Fachbereichen und IT. Zudem sollte der CDO als Motivator im Unternehmen wirken und mit dem CIO auf Augenhöhe zusammenar- beiten. Während der CIO den IT-Betrieb mit seinen Anforderungen verantwortet, treibt der CDO neue Geschä smodelle und deren Realisierung unter Einbeziehung der Mitar-
beiter voran. Gleich zu Beginn der Tätigkeit muss der Chief Digital O cer eine digita- le Veränderungslandkarte und eine Strategie entwickeln, um so die Koordination digitaler Aktivitäten zum Wandel des unternehmens- weiten Geschä s zu lenken. Diese sogenannte Digitalisierungsroadmap befasst sich mit drei Ebenen. Den Anfang macht die Scha ung ei- nes passenden Umfelds und somit der Au au entsprechender Rahmenbedingungen sowie einer Community, welche das  ema nach- haltig in der Organisation vorantreibt. Daran schließt sich die Sammlung von innovativen,
Umfeld schaffen
ERFOLGREICHE DIGITALE TRANSFORMATION
Konzep- tion
Umsetzung
Erfolg durch Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter
PERSÖNLICHE KOMPETENZEN
PERSÖNLICHES KNOW-HOW
WIE NEHME ICH DIE MENSCHEN/TEAMS MIT?
CHIEF DIGITAL OFFICER
Die benötigten Kompetenzen und Fähigkeiten für den CDO sind vielfältig und häu g nicht in einer Person zu integrieren. Digitalisierungsteams können eine Lösung sein.
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Kundenmanager und Anforderungsspezialist
Koordinator Change-Manager
Prozessmanager
Trendscout neuer Technologien
Businessradar
Erfolgreiche virtuelle Teams führen
Fokussierung & Performance steigern
Neue Rollen schnell implementieren
Einleitung











































































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