Page 20 - Handbuch HR-Management
P. 20

Kapitel 1.2 / Digitale Transformation
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
mensstruktur, Organisation und Führungs- kultur – dazu zählt auch die Installation ent- sprechend benötigter neuer Rollen, darunter unter anderem der „Data Scientist“ und der „Data Compliance O cer“. Insbesondere wirkt jedoch der „Chief Digital O cer“, kurz CDO, als Treiber der Digitalisierung und Brü- cke zwischen IT und Geschä sführung. Sei- ne Rolle erfüllt somit im digitalen Wandel immer wichtiger werdende Aufgaben. Ist die Dringlichkeit der Umstrukturierungen er- kannt, stellt sich im Unternehmen die Frage,
 Verwandte emen
V Ein uss der Digitalisierung auf das Personalwesen
V Digitalisierungsenabler im Mittelstand
V Interim-Management
V Talent-Relationship- Management
Seite 29
Seite 39 Seite 72
Seite 111
Umfeld schaffen
ERFOLGREICHE DIGITALE TRANSFORMATION
Daten- analyse
Ausprobieren und Umsetzen
Erfolg durch Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter
Umfeld
Datenanalyse zur Ideen- findung und Ausprobieren
„Wie nehme ich die Menschen mit?“ Changemanagement
INNOVATIONEN BRAUCHT DAS LAND... DIGITALISIERUNGSROADMAP
20
Zur erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation gehört es zu den Aufgaben des „Chief Digital O cer“- Teams, das entsprechende Umfeld zu scha en, die vorhandenen Daten zu analysieren, innovative, disruptive Ide- en zu entwickeln, Lösungen auszuprobieren und nach der Auswahl die Mitarbeiter entsprechend mitzunehmen
Einheitliches Verständnis und innovationsfreundliches Klima, Fehlerkultur
Innovation und Kreativität sowie Ideenfindung
(z.B. Lego Serious)
Ideenauswahl (z.B. Design- Thinking, neue Geschäftsmo- delle betrachten (Facilitation))
Daten sammeln und analysieren, Strukturen erkennen, daraus Ideen entwickeln
Probieren, Zulassen, Pilot- projekte unterstützen
Schnelle Entscheidungen (Design-Thinking), Umsetzung verwerfen oder unterstützen
Erfolgreiche, performante, virtuelle Teams (Gruppen- dynamik)
Fokussierung der Mitarbeiter unterstützen, Stress redu- zieren (AQRO, Arbeitsräume...)
Permanentes Lernen orga- nisieren (WBT, Classroom etc.)



































































   18   19   20   21   22