Page 179 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 4.2 / Einleitung
tigen Abhängigkeit bzw. dem Zusammenwir- ken von Mensch, Organisation und Technik und einer zentralen Bedeutung der Arbeits- aufgabe auszugehen.
Digitalisierung ist Kernprozess aus technischer Sicht
Durch die Digitalisierung wurde eine Technisie- rung und Automatisierung von Personalprozes- sen möglich, die heute von der „Appi zierung“ bis hin zur Anwendung Künstlicher Intelligenz reicht. Trotz neuer organisatorischer Lösungen, insbesondere bei der Flexibilisierung von Ar- beitszeit und -ort, wird o  sichtbar, dass HR- technische Lösungen der aktuellen HR- und Or- ganisationspraxis davoneilen. Der Grund dafür liegt darin, dass sich Organisationen und Men- schen vergleichsweise langsam ändern. Insbe- sondere junge Mitarbeitergruppen werden mit ihren Erwartungen hinsichtlich Einbeziehung und Selbstbestimmung sowie der Vereinbar- keit von Berufs- und Privatleben kün ig weitere Veränderungen auslösen.
Die Wechselwirkungen der genannten Ele- mente besitzen im Kontext von Arbeit 4.0 eine besondere Bedeutung. Dies beginnt bei der fortgesetzten umfassenden Flexibilisie- rung der Arbeit hinsichtlich Ort und Zeit (Te- learbeit, Home-O ce, virtuelle Teams) und betri  zunehmend auch soziale Settings bzw. externe Flexibilisierung (interorganisationa- le Teamarbeit bzw. Arbeit in Netzwerken so- wie die Einbeziehung von Freelancern). Die Potenziale digitaler Technologien sind damit nicht ausgeschöp , denn sie bieten weiterge- hende Möglichkeiten für das Arbeiten 4.0. Sie helfen, neue Formen des Umgangs mit Wissen und des Lernens zu entwickeln und ermögli- chen neue Formen der Mitwirkung, Zusam- menarbeit und Führung, so z.B. in virtuellen Teams und Communitys. Neue organisato- rische Lösungen zeigen sich auch in derzeit häu g diskutierten neuen Formen der Füh- rung, wie der kollegialen Führung und Holo- kratie sowie der Selbstorganisation. Diese Ent- wicklungen bringen zwangsläu g neue Anfor- derungen an Einstellungen und Kompetenzen
 WasbedeutetArbeitswelt4.0fürHR?
V Notwendigkeit der Betrachtung digitaler Transformationsprozesse aus Sicht von Mensch, Technik und Organisation
V Restart bzw. Neuausrichtung der Perso- nalarbeit im Sinne einer Rehumanisie- rung des Vorgehens und der Individuali- sierung der Lösungen
V Kün ige Erfolgsfaktoren für HR sind eine ausgeprägte digitale und Medienkompe- tenz sowie hohe Veränderungsfähigkeit und -bereitscha  der Personaler
V Entstehen neuer Aufgaben und Pro le im Personalmanagement
V Gestalter von Beziehungen, Netzwer- ker, Gestalter sozialen Kapitals
V Spezialist für Lernen und Zusam- menarbeit
V Manager der Unternehmenskultur und Schiedsrichter (Einhaltung orga- nisatorischer Regeln)
V Lieferant von Ideen und Impulsgeber
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Mensch


















































































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