Page 157 - Handbuch HR-Management
P. 157

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 3.10 / Automatisierte Zeugnisgeneratoren
 Verwandte emen
V Ein uss der Digitalisierung auf das Personalwesen
S. 29 S. 88 S. 92
V Feedbackkultur
V Evidence-based Management
V Clickworker & Crowdsourcing
V Fallbeispiele & Expertenpanel S. 129 V Apps, Tools & So ware S. 130 V Digitale Personalakte S. 152
S. 123
Daten sind im Personalabrechnungssystem hinterlegt, das Firmenpro l sowie das Tätig- keitsfeld sind in einer Datenbank hinterlegt, die mittels Schieberegler von der Führungs- kra  erfolgte Bewertung wird automatisch in juristisch geprü e Zeugnisformulierung „übersetzt“, die Unterschri szeile durch die Unterschri sregelung de niert (s. Abb. 3). Wenn dann noch ein solches Zeugnistool –
das es vereinzelt bereits am Markt gibt – mit- tels besonderer Algorithmen es scha , aus den einzelnen Textbausteinen einen  üssigen Text zu generieren, dann ist das Ziel erreicht: ein fundiertes,  üssig zu lesendes Zeugnis in 15 Sekunden.(3)
Aber was sind die neuen Aufgaben des Perso- nalers? Er bleibt der Prozess-Owner für den Prozess, der kün ig nicht mehr manuell, son- dern digitalisiert gestaltet ist. Aber auch hier gilt: der Prozessablauf, die Prozessbeteiligten und der Prozessinhalt müssen klar de niert sein und regelmäßig auf Aktualität überprü  werden. Diese Verantwortung für den Perso- naler entfällt auch nicht dadurch, dass man ein So wareprodukt im Einsatz hat. Durch die Auswahl des richtigen So wareproduktes kann man aber getrost diese Verantwortung schultern. Auf welche Punkte bei der Auswahl zu achten ist, sehen Sie in Abb. 4.
Darüber hinaus übernimmt der Personaler klassische Management-Aufgaben: Zum ei-
Abb. 2: Zeugnisprozess auf mobilem Endgerät
157
Quelle: aconso
Technologien

















































































   155   156   157   158   159