Page 147 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 3.7 / Digitale Bewerberauswahl
Berufsexperten haben die Modelle auf Basis der Ausbildungsordnungen und Rahmenlehr- pläne entwickelt und sie wurden anschließend in Anwenderworkshops mit Meistern, Aus- bildern, Berufsschullehrern sowie Vertretern von Kammern und Innungen und den jeweili- gen Berufsverbänden auf die praktische Rele- vanz im betrieblichen Alltag überprü . Wis- senscha ler von renommierten Forschungs- instituten unterstützten die Entwicklung und überprü en die  nalen Kompetenzmodelle.
Das Kernstück von meine-berufserfahrung. de bilden für jeden Beruf 20-40 untertitelte Fotos, die die ausgewählten typischen Hand- lungssituationen abbilden und jeweils mit der Frage präsentiert werden: „Wie o  haben Sie das schon gemacht?“. Vier Antwortoptionen stehen dabei zur Verfügung.
Nach weniger als zehn Minuten liegt das Er- gebnis der Selbsteinschätzung beru icher Er- fahrungen vor und kann heruntergeladen, ausgedruckt oder per E-Mail versandt wer- den. Der Benutzer kann zu jedem Zeitpunkt auf der Website zwischen sechs Sprachen wechseln: Deutsch, Englisch, Russisch, Farsi, Arabisch und Türkisch. Die ersten acht Be- rufe werden im Oktober 2017 verfügbar sein, bis Ende 2017 folgen weitere 22 (siehe Kasten „meine-berufserfahrung.de“).
Das niedrigschwellige und frei zugängliche In- strument soll Arbeitsmarkt- und Integrations- beratern dabei helfen, mit ihren Klient*innen mögliche nächste Schritte in Arbeit, Quali - zierung oder formaler Anerkennung der Be- rufserfahrung zu planen. Allerdings kann die- se Selbsteinschätzung nur einen ersten Ein- blick in die tatsächliche Handlungskompetenz
 Berufekarten
Berufekarten bieten beru iche Orientie- rung und bereiten Kompetenzerfassung vor
V 48 Tätigkeitsbereiche (z. B. Holz)
V 30 Einzelberufe (z.B. Tischler) mit Kompetenzanforderungen, Alterna- tivberufen, Weiterbildungsmöglich- keiten etc.
V > 300 Fotos
V Neun Sprachen
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V Kompatibel mit Kompetenzkarten und Bundesagentur für Arbeit
V Mehr Info in Kürze: www.bertels- mann-sti ung.de/berufekarten
Die Feststellung und Anerkennung vorhandener – auch non-formal und informell erworbener – Kompetenzen ist von zentraler Bedeutung für den quali zierten Arbeitsmarktzu- gang von Migranten und Mig-
rantinnen.
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Technologien
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