Page 128 - Handbuch HR-Management
P. 128

Kapitel 3.1 / Technologien für die Arbeitswelt 4.0
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Tools, sodass die Arbeit in der Personalab- teilung nicht nur an Tempo, sondern auch an Qualität zunimmt (3.9). Bestandteile der papierlosen HR-Abteilung sind auch digitale Zeugnisgeneratoren sowie die digitale Lohn- und Gehaltsabrechnung. Zeugnisgenerato- ren nutzen eine einfache Bewertungsmaske, die Führungskrä e per Mausklick ausfüllen können, und erstellen dann mit einer Vielzahl passender Textbausteine das Arbeitszeugnis. Selber geschrieben werden muss nicht mehr. So kann wertvolle Arbeitszeit eingespart wer- den (3.10). Digitale Lohn- und Gehaltsab- rechnungen eignen sich vor allem für die Un- ternehmen, deren Mitarbeiter nur noch selten vor Ort sind. Über einen gesicherten Online- Zugang erhalten diese Zugri  auf ihre Ge- haltsdokumente. Das spart sowohl Papier als auch Porto (3.8).
Dass die Gruppe der ortsungebundenen Ar- beiter in Zukun  noch zunehmen wird, gilt als unbestritten. Während passende Cloud-
Dienste schon jetzt ein geräteübergreifendes und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglichen, wird dies in Zukun  noch komfortabler. Di- verse Smart Devices passen sich automatisch den Anforderungen des Benutzers an. Das Display am intelligenten Kühlschrank wird zum Eingabegerät, während sich Raumlicht und Büromöbel so ausrichten, dass der User sich optimal konzentrieren kann. Nicht zu vergessen ist die digitale Assistentin, die ei- nen rechtzeitig an wichtige Termine erinnert (3.11).
 DasKapitelimÜberblick
V Seite 130: Apps, Tools & So ware für Personaler
V Seite 133: Industrie 4.0: Interaktion von Mensch und Maschine
V Seite 136: Künstliche Intelligenz und der „Super Recruiter“
V Seite 139: Big Data: Rohsto  der digitalen Wirtscha 
V Seite 143: „Employee Self Service“
V Seite 145: Kompetenzerfassung als Integrationsaufgabe
V Seite 150: Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnung
V Seite 152: Praxistipps zur Einführung einer digitalen Personalakte
V Seite 155: Personalarbeit neu denken: Arbeitszeugnis in 15 Sekunden
V Seite 160: Mobile Collaboration und der Digital Workspace
128


















































































   126   127   128   129   130