Kapitel 2 People Management

Metamorphose der Personalabteilung: Vom Verwalter zum Gestalter

Die HR-Abteilung wandelt sich und fungiert nicht länger nur als operativer Dienstleister, sondern als Inhouse-Unternehmensberatung. Aus HR wird People & Organisation und der Mensch rückt in den Mittelpunkt. (2.2) Mehr Zeit für strategische Aufgaben ermöglichen Technologien wie Employee Selfservice. (2.7) Ihre wichtigste Funktion ist der Gewinn und Erhalt der Fachkräfte.

„Aus HR wird People & Organisation und der Mensch rückt
in den Mittelpunkt.“

Neben dem Nutzen neuer Möglichkeiten im Recruiting (2.1) muss eine Employee Experience geschaffen werden, die High Potentials hält. (2.3) Zum Wohlfühlfaktor zählen ein funktionierendes Diversity Management (2.5) ebenso wie Weiterbildungsmöglichkeiten (2.6). Auch externe Fachkräfte, die als digitale Nomaden überall zu Hause sind, gilt es, projektweise gewinnbringend zu integrieren. (2.4)

2.1 Erfolgsfaktoren im Recruiting
2.2 Im Mittelpunkt: Der Mensch
Experience Analytics
2.3 Employee Experience
2.4 Gig-Economy und digitale Nomaden
2.5 Vielfalt als Chance
2.6 Corporate Learning Platform
Neues Lernen – digitale Bildung
2.7 „Employee Self-Service“

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