Page 267 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
sung unternehmensinterner Probleme mitzu- wirken und somit zum Erfolg beizutragen, die Mitarbeiterbindung und -motivation. Hieraus entsteht auch die Chance, vielversprechenden Mitarbeitern zusätzliche Verantwortung zu übertragen, selbst wenn in der bestehenden Organisation aktuell keine Möglichkeit für eine reguläre Beförderung existiert. So können gute Mitarbeiter im Unternehmen gehalten und ihr Engagement gefördert werden.
Zudem bietet Intrapreneurship Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr individuelles Potenzi- al ganzheitlich einzubringen. Fähigkeiten, Wissen, private Interessen und Talente vieler Mitarbeiter bleiben im beru ichen Umfeld o mals ungenutzt. Sei es, weil sich Mitarbei- ter ihrer Fähigkeiten nicht bewusst sind, weil es keine Möglichkeit gibt, diese sinnvoll ein- zubringen oder weil die Motivation zu deren Nutzung nicht besteht. Indem Firmen ihre Mitarbeiter aber dazu anregen, sich als Int- rapreneure zu engagieren, können versteckte oder nicht genutzte Potenziale besser ausge- schöp  werden. Mitarbeiter können auf die- se Weise viele Aspekte ihrer Persönlichkeit einbringen und ihre eigenen Interessen ein Stück weit verfolgen. Das fördert die Motiva- tion sowie Freude an der Arbeit und scha  Anerkennung weit über das gewöhnliche Maß hinaus. Darüber hinaus können sich Mitarbeiter an Intrapreneurship-Projekten beteiligen und dadurch neue Facetten ken- nenlernen. Sie brechen aus dem täglichen Trott aus und bekommen neue Stimulati- on, die sich positiv auf die Moral, Stimmung und Gesundheit der Organisation auswirken kann. Es bilden sich auf natürliche Weise un- ternehmensweite Netzwerke, die sich im All- tag auch lange über das Intrapreneurship-
„Kapitel 5.4 / Leitbilder: Gute Arbeit im digitalen Wandel Wir wissen nicht, was die Zu-
aktiv
Projekt hinaus positiv auf die Kommunikati- on und die Prozessgestaltung auswirken.
In Zeiten steigender Komplexität und rasanten Wandels ist Anpassungsfähigkeit und Weiter- entwicklung gefragt. Aus diesem Grund legen immer mehr Unternehmen Wert auf konti- nuierliches Lernen und das Weitergeben von Wissen zur Innovation, sogenannte „Learning Organisations“. Diese stellen einen wahren Katalysator für Intrapreneurship dar! Die Kul- tur dieser Unternehmen, in denen Lernen auf verschiedenen Unternehmensebenen geför- dert und belohnt wird, und das Konzept von Intrapreneurship bieten einen hohen gegen- seitigen Mehrwert, sodass es nahe liegend ist, beides Hand in Hand gehen zu lassen.
So etablieren Learning Organisations e ekti- ve Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unternehmens. Intrapreneure können von dieser Infrastruktur pro tieren, da sie sich schnell mit Kollegen und Experten in an- deren Unternehmensbereichen austauschen können, um ihre Projekte voranzubringen. Aber auch für das Unternehmen selbst ent- steht ein Mehrwert, da Intrapreneure krea- tive, innovative Ideen und neues Wissen in den Wissenspool der Firma einspeisen und somit unternehmensweit zugänglich ma- chen. Aussagen, wie „Wir wissen nicht, was
kun  bringt. Aber wir sind“ dabei, sie zu gestalten.
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Ausblick
























































































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