Page 240 - Handbuch HR-Management
P. 240

Kapitel 4.16 / Blended Learning, MOOC, Game-based Learning HANDBUCH HR-MANAGEMENT
oder gar abgehängt zu werden, sind MOOCs ein e zientes Instrument, um Mitarbeiter zu schulen und die Menschen beim digitalen Wandel mitzunehmen. Das beweisen nicht nur Big Player wie SAP, die als erstes großes deut- sches Unternehmen im Jahr 2013 die Online- Lehrplattform openSAP starteten und seitdem mehr als zwei Millionen Einschreibungen in ihren Kursen zu SAP-Produkten sowie weite- ren drängenden Technologiethemen verzeich- nen. Auch Unternehmen, Verbände und In- stitutionen, darunter die Charité Berlin und die Deutsche Akademie der Technikwissen- scha en (acatech), nutzen MOOCs zur Mit- arbeiterschulung, zur Kundenansprache oder um hochaktuelle  emen in die Gesellscha  zu tragen. Das HPI bietet mit der White-La-
bel-Plattform mooc.house die technische Inf- rastruktur und unterstützt bei der Produktion der Kurse, die Inhalte kommen vom jeweiligen Partner. Seit 2017 verlässt sich auch die Weltge- sundheitsorganisation (WHO) auf die bewähr- te Technik des HPI. Über ihre MOOC-Platt- form openWHO schult die WHO ihre Mitar- beiter sowie ehrenamtliches Personal weltweit in Krisensituationen.
Die Beispiele zeigen, dass MOOCs in sehr un- terschiedlichen Szenarien sinnvoll eingesetzt werden können und dazu beitragen, beste- hende Ausbildungen mit digitalen Inhalten zu ergänzen, neue Bildungsformate zu scha en, und insgesamt helfen, die Vision des lebens- langen Lernens zu realisieren. //
 Autoren: Prof. Dr. Christoph Meinel und Stefanie Schweiger
Prof. Dr. Christoph Meinel war bis 2002 Lei- ter des von der Fraunhofer-Gesellscha  be- treuten Instituts für Telematik e.V. Seit 2002 ist er Gastprofessor und Senior Research Fel- low an der Universität Luxemburg, Honorar- professor der School of Computer Sciences an der Technischen Universität von Peking und Gastprofessor an der Shanghai University. Meinel ist seit 2004 Direktor und Geschä s- führer des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und Dekan der Digital-Engineering-Fakultät der Universität Potsdam.
@ www.handbuch-hr.de/autoren/c_meinel
Stefanie Schweiger ist Referentin für Kom- munikation und Relationship-Management bei openHPI, der MOOC-Plattform des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Sie ist für die Kursleiter und Teaching-Teams der MOOCs am HPI koordinierend und beratend tätig und verantwortet die Zusammenstellung des openHPI-Kursprogramms sowie das Platt- form- und das Kursmarketing. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Unternehmen und Institutionen, die selbst MOOCs anbie- ten möchten und dafür auf die vom HPI an- gebotene White-Label-Lösung mooc.house zurückgreifen.
@ www.handbuch-hr.de/autoren/s_schweiger
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
240
























































































   238   239   240   241   242