Page 197 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 4.6 / Selbstbestimmtes Arbeiten
 Verwandte emen
V Feedbackkultur
V Agile Methoden und
agile Projektteams
V Clickworker & Crowdsourcing
V Mobiles Arbeiten & Digital Workspaces
V Demokratische Unternehmen
V Leitbilder: Gute Arbeit im digitalen Wandel
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raum, Vertrauen und selbstständiges Arbeiten eine immer höhere Wichtigkeit einnehmen.
Welche Rolle spielen psychologische Zu- sammenhänge und wie implementiert man diese in ein Human-Resource-Management- System?
tenstyp, sondern zwei oder gar drei infrage. Durch die unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeiter und die sich ergänzenden Verhal- tenstypen, die in den Teams zusammenkom- men, verbessert sich die Qualität der Arbeit und das Risiko, Fehler zu machen, wird verrin- gert. Ergebnisse bedürfen zwar unter Umstän- den mehr Zeit, die Endergebnisse sind jedoch durchdachter und qualitativ hochwertiger.
Welche Methodik haben Sie dafür entwi- ckelt?
Wir haben die innovative Human-Resource- Management-Methode AQRO entwickelt, die als Steuerungsinstrument für rollenbasiertes Arbeiten fungiert. So erhalten Unternehmen mehr Flexibilität sowie mehr Selbstbestimmt- heit. Zusätzlich ermöglicht der Ansatz eine Fokussierung auf klar de nierte Rollen und realistische Ziele. Die Methode unterstützt die Arbeitsprozesse im Unternehmen, reduziert Blind- und Fehlleistungen merklich und ist weltweit patentiert.
Wie begleiten Sie Ihre Kunden beim Expe-
Während der gesamten Zeit stehen wir dem Kunden beratend zur Seite. Wir legen dabei besonders großen Wert auf die Nachhaltig- keit der Umgestaltungen und eine hohe Ak- zeptanz bei Management und Mitarbeitern.
Für ein erfolgreiches Human-Resource-Ma-
nagement-System müssen Manager ihre Mit-
arbeiter nicht nur einbeziehen, sondern ihnen
k„lare Rollen zuordnen. Diese Rollen zeichnen rimentieren? sich durch bestimmte Aktivitäten, Skill- und Persönlichkeitsanforderungen sowie Merkma-
le aus. Diese Zuordnung ist vor allem bei der Zusammenstellung von Teams von Bedeutung. Häu g kommen jedoch nicht nur ein Verhal-
Erfolgreiches Human-Resource-Management muss den Mitarbeitern klare Handlungsräume und Rollen liefern, gleichzeitig aber auch  exibel und situativ anpassbar sein.
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