Page 161 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 3.11 / Mobile Collaboration
auswirken.(2) Darüber hinaus stärkt die Mög- lichkeit zum Wissensaustausch in „Echtzeit“ sowohl Team-Know-how als auch das Zusam- mengehörigkeitsgefühl. Das Ergebnis ist eine schnellere Entscheidungs ndung auf der Grundlage von mehr Informationen. Auch im Wettbewerb um neue Talente entscheiden in- zwischen nicht selten Flexibilität und Mobili- tät. „Betriebe, die keine  exiblen Arbeitszeiten und -orte anbieten, werden im ‚War for Talents‘ (...) und im ‚War for Wisdom‘ (...) das Nachsehen haben“(3), so eine aktuelle DGFP-Studie.
Unternehmen, die von diesen und weiteren Vorteilen pro tieren wollen, müssen zunächst geeignete Rahmenbedingungen für mobile Zu- sammenarbeit und Kommunikation scha en:
V Die Grundvoraussetzung ist eine IT- Infrastruktur, die durch ein optimales Zusammenspiel von So - und Hardware- lösungen eine dauerha e Verbindung ebenso sicherstellt wie den konti- nuierlichen Zugri  auf Daten und Infor- mationen. Eine Studie von Plantronics hat ergeben, dass die Mehrheit der Mobile Professionals eine unzuverlässige Netzwerkverbindung als größtes Hinder- nis sieht, ihrer Arbeit auch außerhalb des Büros e zient nachzugehen.(1)
V Darüber hinaus helfen mobile Geräte und virtuelle Meeting- oder Work ow- Management-Tools, örtliche Distanzen zu überwinden und Mitarbeiter auch ohne physische Anwesenheit produktiv zusammenzubringen.
Es reicht jedoch nicht aus, der Belegscha  diese Technologien einfach zur Verfügung zu
stellen. Vielmehr müssen Unternehmen eine Kultur der Collaboration fördern, in der An- gestellte die Kompetenzen entwickeln, die sie für die optimale Nutzung mobiler Technolo- gien benötigen.
Neben technischem Know-how, das in be- trieblichen Weiterbildungen vermittelt werden kann, umfasst dies persönliche Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Flexibilität und Leistungsbe- reitscha  – vor allem aber eine gute mündliche und schri liche Kommunikation.(3)
So nehmen Sprache und Stimme einen immer zentraleren Stellenwert für die Informations- vermittlung ein. Die Fähigkeit des Einzelnen, sich deutlich auszudrücken, ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg mobiler Teams. Natürlich ist aufmerksames Zuhören nicht weniger elementar. Unterstützt werden kann das gegenseitige Verständnis durch den Ein- satz professioneller Technik wie Smartphones und Headsets, die Hintergrundgeräusche redu- zieren und für eine gute Sprachqualität an bei- den Enden des Gesprächs sorgen.
 Verwandte emen
V Interim-Management
V Innovationsmanagement
V Agile Methoden und agile Projektteams
V Coworking
V Mobile-Collaboration-Strategie S. 119 V Clickworker & Crowdsourcing S. 123 V Expertenpanel & Fallbeispiele S. 129
S. 72 S. 81
S. 103
S. 116
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Technologien














































































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