Page 89 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 2.7 / Feedbackkultur
 Verwandte emen
V Clickworker & Crowdsourcing
V „Employee Self Service“
V Digitale Bewerberauswahl
V Automatisierte Zeugnisgeneratoren
V Mobiles Arbeiten
und Digital Workspaces
V Demokratische Unternehmen V Selbstbestimmtes Arbeiten
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S. 155
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ten und somit Weiterentwicklung zu ermög- lichen. Feedback ist damit aber auch immer ein sehr persönliches und sensibles  ema, da eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen notwendig ist, um wirklich Implikationen aus dem Feed- backprozess zu ziehen.
Kultur kann eindrucksvoll mit der Metapher eines Eisbergs beschrieben werden: Einige Merkmale wie Verhaltensweisen, Artefakte
wie Gebäude und Kleidung und andere As- pekte sind sichtbar, doch der Kern der Kultur liegt unsichtbar unterhalb der Wasserober-  äche. Sowohl Werte als auch Normen und grundlegende Annahmen sind somit nicht direkt beobachtbar, wodurch Kultur ein kom- plexes und vielschichtiges Phänomen darstellt. Die Messung und Veränderung von Kultur ist in Unternehmen deshalb ein aufwendiger und langwieriger Prozess, insbesondere auch auf- grund der Stabilität von Kultur, die sich über Jahre und Jahrzehnte als Konsens zwischen al- len Beteiligten entwickelt.
Moderne Beispiele für Feedbackinstru- mente in Zeiten von Arbeit 4.0
Feedbackkulturen können vor allem dadurch entstehen, wenn sowohl auf der persönlichen Ebene als auch mit digitaler Unterstützung Feedback ausgetauscht und besprochen wird. Auf der persönlichen Ebene kann das bei- spielsweise in Mitarbeitergesprächen erfolgen, die sinnvollerweise nicht nur einmal jährlich, sondern in regelmäßigen Zyklen und anlass- bezogen statt nden. Genauso kann Feedback
 Kernaussagen
V Feedbackkulturen leben auch in Zeiten der digitalen Transformation von einer Kombination aus analogen und digita- len Formaten. Der persönliche Aus- tausch besitzt weiterhin eine besondere Qualität, die bei Feedbackprozessen berücksichtigt werden muss.
V Bei Feedback steht die Identi kation von blinden Flecken im Vordergrund,
um kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Bei Kultur handelt es sich um den geteilten Konsens an Wer- ten, Regeln und Verhalten in einer Or- ganisation, der sich über die Zeit hin- weg herausbildet. Feedbackkultur ist folglich der Konsens darüber, wie in- nerhalb der Organisation Rückmel- dung ausgetauscht und in welcher Form damit umgegangen wird.
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Strategien











































































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