Page 83 - Handbuch HR-Management
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„HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Die Zeiten des tradierten Silo-
denkens müssen der neu“
Kapitel 2.6 / Feedbackkultur und Innovationsmanagement
zu den Kernwerkzeugen einer modernen HR- Abteilung werden. Eine Erfolg versprechen- de Innovationskultur umfasst nach meinen Erfahrungen mindestens drei Bestandteile – Vernetzung, Prozesse, Skills.
1. Das vernetzte Unternehmen
Um Innovationspotenzial über die bisher be- kannten Massen hinaus heben zu können, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter ver- netzen. Das ist das Einmaleins von Enterprise 2.0 – alle Akteure, Mitarbeiter, Führungskräf- te und Vorstände müssen über eine einheitli- che soziale Infrastruktur miteinander arbeiten und kommunizieren können. Nur dann sind Experten  ndbar und wird Wissen sichtbar. Da Wissen zu 80 % an Menschen hängt und nicht an Dokumenten, ist die Notwendig- keit von „social“ immanent. Stellen Sie mit- tels sozialer Technologien Ihre Mitarbeiter in den Vordergrund, und Sie heben ungeborge- ne Wissensschätze. Die Zeiten des tradierten Silodenkens müssen der neuen Produktivität der Vernetzung weichen.
2. Innovationsmanagement ist Pro- zessmanagement
Innovationen passieren im Unternehmen nur in den seltensten Fällen per Zufall. Es müs- sen die Rahmenbedingungen stimmen, zum Beispiel die entsprechenden Tools vorhanden sein, die notwendigen Skills der Mitarbeiter aufgebaut, die gewünschten Messgrößen de-  niert und eine ausreichende Wertschätzung für kreative Arbeit gelebt werden. Innovati- onsprozesse benötigen dedizierte Steuerer, zum Beispiel ein Ideenmanagement, das der permanenten Verbesserung von bestehenden
en Pro- duktivität der Vernetzung wei-
chen.
Neue Managementmethoden halten mit irrer Geschwindigkeit Einzug in die Unternehmen. Enterprise 2.0 verändert radikal die Dialog- kultur zwischen Mitarbeitern, Management, Kunden und Partnern. Crowd-Innovation involviert Massen in Innovations- und Ent- scheidungsprozesse. Durch Open Innovati- on nach außen, mittels Enterprise 2.0 nach innen. CoCreation und Collaboration ist ein Credo der neuen Generation. Agile Metho- den, die den User und die Geschwindigkeit in Innovationsprozessen in den Mittelpunkt stel- len (Scrum, Kanban, Design- inking, Lean Start-up, Business-Model-Generation, Visual Facilitating, Barcamps usw.), müssen schnell
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Strategien











































































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