Page 75 - Handbuch HR-Management
P. 75

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 2.4 / Interim-Management
benfelder berühren bzw. überschneiden sich. Zur Klarstellung könnte man etwas salopp die Aufgabenverteilung zwischen CIO/CTO und dem CDO so de nieren: CIO/CTO sind da- für zuständig, dass der Laden heute läu , der CDO, dass es ihn morgen noch gibt.
Die digitale Transformation ist ein sehr dy- namischer Prozess, in dem sich das Anforde- rungspro l an die dafür verantwortlichen Per- sonen im Unternehmen ständig wandelt, und
leider o  schneller als deren Leistungspro l. Auch aus diesem Grund spricht einiges dafür, hier mit Personal mit Zeitverträgen zu arbei- ten, bis die wesentlichen Strukturen und Pro- zesse aufgesetzt sind und sich bewährt haben.
Auch hier gilt: „Wer nicht am Ball bleibt, hat das Spiel schon verloren.“ //
 Autoren: Ludwig Heuse und Corina Hoch
Seit 1990 ist Ludwig Heuse als Interim-Management-Provider tätig. 1993
gründete er die Ludwig Heuse GmbH interim-management, die sich auf in-
terimistische Besetzungen auf C1- und C2-Ebene fokussiert mit einer durch-
schnittlichen Dauer der Projekte von neun Monaten. Die jährliche Studie zur
Entwicklung des deutschen Interim-Management-Marktes wird seit 2001
von seiner Gesellscha  verö entlicht und ist mit knapp 1 000 Teilnehmern
und 800 ausgewerteten Interim-Projekten auch in 2017 wieder die maßgebliche Informati- onsquelle für den Markt.
@ www.handbuch-hr.de/autoren/l_heuse
Corina Hoch studierte berufsbegleitend an der FOM/VWA Essen Be- triebswirtscha  mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmenskom-
munikation. Ab 2006 war sie unter ande- rem bei der  alia Holding GmbH für die regionale Unternehmenskommunikation
@ www.handbuch-hr.de/autoren/c_hoch
verantwortlich und später als Prokuristin der Ludwig Heuse GmbH für die operative und strategische Planung aller Marketing- aktivitäten. Seit 2016 ist sie als Freelancer mit der C. Hoch Strategy Consulting auf die Bereiche Marketing und Kommunikation sowie Business-Development spezialisiert. Sie ist ausgebildete Online- und Social- Media-Managerin.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
75
Strategien













































































   73   74   75   76   77