Page 61 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 2.2 / Digitalstrategie
Digitalstrategie muss Unternehmensstrategie sein
Organisationstypologien zur Implementierung von digitalen Unternehmensstrategien
von Hans-Werner Feick Dund Martin Tydecks
ie digitale Revolution hat seit ei- nem guten Jahrzehnt das Leben in unserem Kulturkreis verän- dert. International erfolgreiche
Unternehmen haben diesen Trend gescha en und beschleunigt, viele
andere Unternehmen
haben dies erkannt und
mittlerweile zum Teil
ihrer Unternehmens-
strategie gemacht. Einige
be nden sich gerade
dabei, ihre Strategien
entsprechend neu aus-
zurichten. Es bedarf
hinsichtlich der rich-
tigen Strategiebestim-
mung, aber auch bezüglich einer zielführen- den Strategieimplementierung hoher Profes- sionalität und sachbezogener Erfahrung, um die vielen vorhandenen Hürden erfolgreich und zeitgerecht zu meistern.
Digitalstrategie muss Unternehmens- strategie sein
Für die meisten Unternehmen ist bereits der erste Schritt, die Festlegung der passenden
Digitalstrategie, eine große Herausforderung. Abhängig vom Produktportfolio, Marktum- feld und der eigenen Positionierung können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Es gibt damit nicht „das“ Digitalkonzept passend für alle Unternehmen. Neben der langfristigen Zielsetzung muss es auch eine realistische Be- wertung des Status quo hinsichtlich IT, Finan-
Hans-Werner Feick
Martin Tydecks
zen, Mitarbeitern, vorhandenen Know-hows und zeitlicher Ressourcen geben. In der Praxis nimmt man o mals die folgenden zentralen Ziele wahr:
V Au au neuer Geschä smodelle
V Entwicklung digitaler Produkte
V Ergänzung bestehender Produkte durch
digitale Services
V Digitalisierung von Prozessen in Verwal-
tung und Backo ce
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Strategien



































































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