Page 53 - Handbuch HR-Management
P. 53

HANDBUCH HR-MANAGEMENT
„Kapitel 2.1 / Strategien für die Arbeitswelt 4.0
dung von Talenten an das Unternehmen. Ide- alerweise werden  exible Arbeitsformen er- möglicht, die nicht zuletzt durch die Entwick- lungen im Bereich des Cloud-Computings immer populärer werden. Ortsungebundene Arbeit, deren Wert sich am Ergebnis und nicht an der verbrachten Zeit bemisst, steht auf dem Forderungskatalog der Generation-Y-Talente ganz oben. Hierzu müssen ganz neue Struktu- ren gescha en werden und gerade kollabora- tive Arbeitsprozesse stehen in diesem Kontext vor neuen Problemen und bedürfen einer ei- genen Strategie (2.14).
Unverortet arbeiten dabei nicht nur Talente, sondern auch eine Schar von Crowdworkern. Diese übernehmen über das Internet verschie- denste projektbezogene Aufgaben: von der Er- stellung einfacher Produkttexte für den Online- Shop über einfache Adressrecherchetätigkeiten
Unternehmen sollten bei der Digitalisierung der Arbeitswelt nicht nur das Einsparpotenzial vor Augen haben, sondern sich gezielt mit den Veränderungen auseinandersetzen.
bis hin zur Entwicklung kreativer Designs für verschiedenste Produkte. Da diese stets nur
projektbezogen arbeiten und nicht fest an ein Unternehmen gebunden sind, steht die Gilde der Clickworker jedoch vor Problemen bezüg- lich der sozialen Absicherung (2.15).
“
 DasKapitelimÜberblick
V Seite 61: Digitalstrategie muss Unternehmensstrategie sein
V Seite 66: Und plötzlich Change- Manager
V Seite 72: Interim-Management – Digitalisierung
V Seite 76: Klarer Fokus auf Mitarbeitererwartungen
V Seite 81: HR-Innovation in einem Unternehmen 2.0
V Seite 88: Feedbackkulturen im Kontext von Arbeitswelten 4.0
V Seite 92: Evidence-based Management
V Seite 98: Wie arbeiten digitale Stars? V Seite 103: Agile Methoden und agile
Projektteams
V Seite 105: Mit Vielfalt gewinnen - Diversity als Erfolgsschlüssel
V Seite 111: Kompetent in die Zukun  V Seite 116: Coworking: Mehr Raum
für Innovation
V Seite 119: Was der Digital Workspace bringen wird
V Seite 123: Schwarmintelligenz aus dem Internet
53
Strategien










































































   51   52   53   54   55