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Kapitel 5.5 / People Analytics
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
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einer möglichst konkreten analytischen Fra- gestellung beginnen sollte. Zudem bedingt die Fragestellung das benötigte statistische Verfahren und stellt damit auch die Ansprü- che an die Qualität und Eigenscha en der Datengrundlage klar. Unternehmen sollten deshalb im Rahmen der voranschreitenden HR-Digitalisierung nicht den Fehler begehen, den Schritt der Datensammlung und Integra- tion vom Schritt der Auswahl der Fragestel- lung und des Analysemodells zu trennen. Es gilt, eine klare HR-Datenstrategie am Schnitt- punkt aus betriebswirtscha licher Fragestel- lung und angestrebtem analytischem Reife- grad zu entwickeln (Andersen, 2017).
A wie Analyze
Ein wichtiger Schritt jeder People-Analytics- Initiative besteht aus der Auswahl und Durch- führung der analytischen Verfahren. Wie bereits erwähnt, erfordern bestimmte Fra- gestellungen und Datenformate bestimmte Analysemethoden bzw. begrenzen die Aus- wahl an verfügbaren Methoden (Schnell et al., 2011). Eine zentrale Herausforderung für die Umsetzung der passenden Analysen ist es daher, Projektmitglieder zu gewinnen, die die richtigen statistischen Fähigkeiten mitbrin- gen. Für das vorliegende Beispiel werden fol- gende Kenntnisse und Fähigkeiten hilfreich.(1)
V Einfaches People Analytics: Kenntnisse der deskriptiven Statistik und Testver- fahren bivariater Zusammenhänge und Hypothesentests
V Fortgeschrittenes People Analytics: Kennt- nisse multivariater Analysemethoden, di- mensionsreduzierender Verfahren und kausalanalytischer Designs und Verfahren
V Prädiktives People Analytics: Kenntnisse lernender Verfahren und Künstlicher In- telligenz
Der Einsatz dieser Analysemethoden dient der Scha ung belastbarer empirischer Evidenz als Informations- und Entscheidungsgrundlage zur Lösung der identi zierten Fragestellung bzw. zur Erreichung des strategischen Unter- nehmensziels. Anhand der erlangten Analyse- ergebnisse erstellen Sie umsetzbare Lösungs- strategien (Van den Heuvel und Bondarouk, 2017). Mit Blick auf das Beispielprojekt stehen je nach Entwicklungsstufe folgende Analyse- ergebnisse im Vordergrund.
V Einfaches People Analytics: Identi kati- on des Zusammenhangs zwischen der Größe des Vertriebsteams und der Ent- wicklung des Umsatzes
V Fortgeschrittenes People Analytics: Iden- ti kation und Ranking der Haupttreiber der erfolgreichen Rekrutierung von Ver- triebsmitarbeitern unter Einbezug der verwendeten Auswahlverfahren und Re- krutierungskanäle
V Prädiktives People Analytics: Prognose des Rekrutierungserfolgs für Vertriebs- mitarbeiter und deren Rekrutierungs- dauer; Prognose der Wahrscheinlichkeit der 15-prozentigen Steigerung des Um- satzes unter Einbezug der Prozesszeiten und Fluktuationsquoten im Vertrieb
Für den Analyseschritt sind exzellente sta- tistische Kenntnisse unerlässlich, wobei der Umfang der erforderlichen Kenntnisse über die Entwicklungsstufen zunimmt (Andersen, 2017). Für die praktische Durchführung ist es eventuell sinnvoll, mit Kolleginnen und Kolle-





















































































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