Page 274 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 5.5 / People Analytics
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
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V Einfaches People Analytics: Wie viele Ver- triebsmitarbeiter werden für eine 15-pro- zentige Umsatzsteigerung benötigt?
V Fortgeschrittenes People Analytics: Was sind die wichtigsten Treiber des Rekru- tierungserfolgs bei Vertriebsmitarbei- tern?
V Prädiktives People Analytics: Mit wel- cher Wahrscheinlichkeit werden Sie die nötigen Vertriebsmitarbeiter rechtzeitig und erfolgreich rekrutieren können, um das strategische Ziel zu erreichen?
Dieses Vorgehen steht im Einklang mit der Empfehlung von Rasmussen und Ulrich (2015), eine konsequente „Outside-In“-Pers- pektive einzunehmen. Es etabliert eine klare „Logik“, über welchen Mechanismus das Per- sonalmanagement die strategischen Ziele Ih- res Unternehmens beein ussen kann (Cascio und Boudreau, 2011).
C wie Collect & Connect
Auf Basis der identi zierten Fragestellung steht im nächsten Schritt die Scha ung der passenden Datenbasis im Mittelpunkt. Das zentrale Element ist hier die möglichst op- timale „Messung“ (Cascio und Boudreau, 2011) der relevanten Inhalte für die zuvor identi zierte Fragestellung. Daher müssen die zur Analyse ausgewählten Daten entspre- chend bearbeitet, bereinigt und vorbereitet werden, damit sie in nutzbarer Form vorlie- gen. Es wird deutlich, dass dazu fortgeschrit- tene Fähigkeiten im Management von Daten vorteilha  sind (Andersen, 2017). Für die zu- vor gewählten Beispiele sind bspw. Daten re- levant, die die folgenden Informationen be- inhalten.
V Einfaches People Analytics: Anzahl der Vertriebsmitarbeiter über die letzten Jah- re; mehrjährige Entwicklung des Umsat- zes
V Fortgeschrittenes People Analytics (zu- sätzlich): Mehrjährige Rekrutierungs- daten der Vertriebsmitarbeiter (z.B. Rek- rutierungskanal, durchlaufene Selekti- onsprozesse, soziodemogra sche Informationen der Rekrutierenden, Be- werber und Rekrutierten), Weiterbil- dungsdaten der Rekrutierenden
V Prädiktives People Analytics (zusätz- lich): Prozesszeiten der Rekrutierungs- abläufe, Fluktuationsdaten der rekrutier- ten Vertriebsmitarbeiter
Bei diesem Schritt beurteilen Sie die exis- tierenden Datensätze hinsichtlich der Form (quantitativ, qualitativ), der Qualität (fehlende Werte, Messgüte) und des Quellsystems (tech- nischer Zugang). Diese Kriterien bedingen,
1. welche Analysemethoden Sie anwenden können und/oder sollten,
2. welche Verantwortlichkeiten Sie bei der Integration der Daten berücksichtigen müssen,
3. welche technologischen Lösungen und Anbindungen Sie für die Datenintegrati- on benötigen,
4. welchen Reifegrad Ihr People-Analytics- Projekt im ersten Schritt erreichen kann
5. und welche Daten Sie ggf. noch erheben oder anlegen müssen.
Dieser Implementierungsschritt zeigt erneut deutlich, dass die Frage nach den notwendi- gen Informationen und der Datengrundlage Ihres People-Analytics-Projekts immer mit
















































































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