Page 258 - Handbuch HR-Management
P. 258

K„apitel 5.3 / Automatisierung und die Berufe der Zukunft Die vierte industrielle Revoluti-
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Sucht man zum Beispiel auf der Online- plattform den Beruf des/der Steuerfachan- gestellten wird man damit konfrontiert, dass 83 Prozent der Tätigkeiten in diesem Beruf bereits von Maschinen übernommen werden können. Der hohe Grad der Automatisierbar- keit sollte alle Steuerberater und ihre Mitar- beitenden eigentlich aufschrecken lassen.
Auszubildende, die diesen anspruchsvollen Beruf gerade lernen, müssen daraus nun ihre Erkenntnis ziehen und sich zum Steuerberater oder zum Bilanzbuchhalter ausbilden lassen. Sonst wird eine zukün ige Beschä igung un- wahrscheinlich. Doch geht das überhaupt für alle so einfach? Ist dieses Ziel nicht mit hohen Ausbildungskosten verbunden und mit staat- lichen Regulierungen?
Der technische und digitale Fortschritt for- dert auch einen Wandel in den Berufsbildern. Während viele klassische Tätigkeiten an Be- deutung verlieren, entstehen auch komplett neue Berufe. Doch wie sehen eigentlich die Berufe der Zukun  aus und welche Kompe- tenzen brauchen Sie dafür? Ziel sollte es sein, sich selbst zunächst zu fragen: Was möchte ich Sinnvolles tun? Hat man darauf eine Antwort, tri  man auf diverse Studiengänge.
Doch die meisten Studiengänge stellen ihr Al- leinstellungsmerkmal nicht heraus und zu- kun strächtige Studiengänge sind noch viel zu unbekannt.
Die vierte industrielle Revolution wird neue Berufsbilder brauchen und hervorbringen. Die Hochschulen und Bildungseinrichtungen sind daher gefordert, neue Berufe zu identi-  zieren und die nötigen Ausbilder dafür zu
on wird neue Berufsbilde“
tendatenbank Berufenet der Bundesagen- tur für Arbeit (BA). Diese enthält für alle in Deutschland bekannten Berufe unter ande- rem Informationen über die üblicherweise zu erledigenden Tätigkeiten. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat für jede dieser Tätigkeiten ermittelt, ob sie au- tomatisierbar ist oder nicht (siehe Studie von Dengler/Matthes, 2015). Daten zur Zahl der Beschä igten und zu den Bruttomonatsgehäl- tern stammen von der Statistik der BA.
r brau- chen und hervorbringen.
 Verwandte emen
V Clickworker & Crowdsourcing S. 123
V Industrie 4.0
V Künstliche Intelligenz
V Big Data
V Demokratische Unternehmen
V Neue Berufe durch den digitalen Wandel
V Leitbilder: Gute Arbeit im digitalen Wandel
S. 133 S. 136 S. 139 S. 182
S. 247 S. 262
258














































































   256   257   258   259   260