Page 256 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 5.2 / Nachhaltiges Personalmanagement
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
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ständig zu entwickeln und weiterzuentwi- ckeln. Hieraus entsteht die Notwendigkeit für NPM. Entsprechende Konzepte in der Perso- nalentwicklung, der Feedbackkultur und Par- tizipation führen dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur bessere, e ektivere Arbeit leisten können, sondern auch moti- vierter sind und sich stärker mit dem Unter- nehmen identi zieren.
Die Konzepte hängen eng zusammen und müssen in eine ganzheitliche Personal- und damit insgesamt in die Unternehmensstrate- gie, aber auch in die Betrachtung der Unter- nehmenskultur eingebunden sein. Teams, die stetig weiterentwickelt werden, verfügen über notwendige Kompetenzen. Jedoch müssen sie zusätzlich regelmäßiges Feedback erhalten, um zu wissen, welche Ziele sie verfolgen. Zu- letzt brauchen sie Möglichkeiten, sich einzu- bringen. Nur wenn alle Faktoren im Sinne des NPM eingesetzt werden, entwickeln Unter- nehmen engagierte Teams, die sie langfristig erfolgreich weiterbringen.
Letztlich scha en Unternehmen, die im Sin- ne von NPM handeln, eine entsprechende
Reputation. Diese wiederum ist attraktiv für Beschä igte, die Rekrutierung neuer Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter und bietet einen Wettbewerbsvorteil, vorausgesetzt die Maß- nahmen sind nicht auf kurzfristige Erfolge ausgerichtet, sondern stellen langfristige In- vestitionen in das Humankapital dar. //
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/
(1) Hatch und Dyer (2004)
(2) Zaugg: (2009) (Abbildung: A.T. Kearney) (3) Miles und Snow (1995)
(4) Ulrich et al. (2009)
(5) Entrepreneur (2016)
(6) z.B. May eld and May eld (2012)
(7) May eld and May eld (2012)
(8) Zaugg/Blum/ om (2001)
(9) Human Resources Today (Juli 2017)
(10) Rhokeun Park (2015)
(11) HR Pioneers best practice (2015)
(12) HR Pioneers best practice (2015)
(13) Abbildung: A.T. Kearney
(14) App/Merk/Büttgen (2012)
 Autorin: Mirja Telzerow
Mirja Telzerow ist Director für HR und Operations bei A.T. Kearney. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkau rau studierte sie Volkswirtscha  an der Humboldt-Univer-
@ www.handbuch-hr.de/autoren/m_telzerow
sität zu Berlin. Frau Telzerow hat indust- rieübergreifend HR-Funktionen bei großen und globalen Transformationen beraten.










































































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