Page 24 - Handbuch HR-Management
P. 24

24
Kapitel 1.2 / Digitale Transformation
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Überarbeitung der Unternehmensstruktur beinhalten. Die bisher vorherrschenden und bekannten hierarchischen Ebenen stehen im Kontrast zu den  exiblen und agilen Kon- zepten, die für die e ektive Integration und Nutzung der Digitalisierung notwendig sind. Diese müssen Führungskrä e anpassen, bei- spielsweise mithilfe eines rollenbasierten An- satzes: Mitarbeiter werden entsprechenden Zeitfenstern zugeordnet, in denen sie für eine bestimmte Aufgabe verantwortlich und zu- ständig sind. Diese Methode scha  zusätz- lich den notwendigen Freiraum, den Arbeit- nehmer zum Schutz vor Stress, Überforde- rung und Burn-out benötigen. Hierfür ist ein angemessenes Vertrauen notwendig, das der Vorgesetzte seiner Belegscha  vermittelt. Das verbessert die Zufriedenheit und das Wohl- be nden der Mitarbeiter. Das Ergebnis der Umstrukturierung: höhere E ektivität und gesteigerte Motivation. Nur durch den pas- senden Ansporn ihrer Mitarbeiter scha en Führungskrä e Raum für Kreativität und In- novationen.
talkompetenz. Führungskrä e sollten folglich ein entsprechendes Interesse und Know-how bezüglich der wesentlichen Aspekte der Digi- talisierung und ihrer Auswirkungen, Risiken und Chancen mitbringen, um die Herausfor- derungen entsprechend zu bewältigen. Auch die Bereitscha  für Weiterbildungen zählt im digitalen Wandel für die Unternehmensspit- ze zu den Charakteristiken, die sie für kom- petente Führung benötigen. Und diese sollte nicht nur auf Technologietrends, sondern ins- besondere auf neue Methoden, Innovations- und Kreativitätskompetenzen sowie Orga- nisationsformen und Veränderungsmanage- ment fokussiert sein.
Veränderte Anforderungen
Auf die Einführung neuer Verantwortlichkei- ten folgt ein ausführlicher Blick auf die Mitar- beiter des Unternehmens. Die Management- ebene muss eingreifen und ihre Belegscha  darin unterstützen, schnell, e zient und qua- litativ hochwertig in den neuen Strukturen und temporären, übergreifenden Teams zu- sammenzuarbeiten. Allen voran rücken hier
arbeiter in den Vordergrund. Demnach wird unter anderem eine ausgeglichene Work-Life- Balance immer wichtiger für diese. Eine im Au rag von Microso  durchgeführte Befra-
Die entscheidenden Aspekte liefern allerdings
„die Persönlichkeit und Führungseigenschaf- die veränderten Anforderungen an die Mit-
ten des Chefs: Manager von heute benötigen neben den noch immer notwendigen Attri- buten Empathie, Durchsetzungsfähigkeit und der fachlichen Kenntnis vor allem die Digi-
Manager von heute benötigen neben den noch immer notwendi- gen Attributen Empathie, Durchsetzungsfähigkeit und der fach- lichen Kenntnis vor allem die Digitalkompetenz.
“






















































































   22   23   24   25   26