Page 237 - Handbuch HR-Management
P. 237

HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 4.16 / Blended Learning, MOOC, Game-based Learning
MOOCs: Die soziale Art der digitalen Weiterbildung
Innovative Interaktionsformen motivieren die Lerngemeinscha  und bringen frischen Wind in die Kursangebote aus dem Internet.
von Prof. Dr. Christoph Meinel, BStefanie Schweiger
ereits seit dem Au ommen des Webs in den frühen 90ern können sich Interessierte aus aller Welt in unzähligen ausgezeichneten E-
Learning-Angeboten weiterbilden. Dank des Internets spielen geogra sche Distanzen zwi- schen Lernenden keine Rol-
le mehr. Weltweit kann
heutzutage jeder von
überall und zu jeder
Zeit auf universitäre
Lehr- und Lernan-
gebote verschiede-
ner Herkun  und
Qualität zugreifen.
Doch trotz zahlrei-
cher E-Learning-Angebo-
te und dank Internet und Web
drastisch vereinfachter Nutzungsmöglichkei- ten war die Resonanz lange nur verhalten. Der Funke sprang einfach nicht über und nur relativ wenige nahmen das digitale Lernange- bot wahr. Alleine vor dem häuslichen Rechner zu lernen, war wohl doch nur etwas für auto- didaktisch begabte Nutzer. Erst die „Massive Open Online Courses“, kurz MOOCs genannt, scha en im Jahr 2012 den Durchbruch. Im Gegensatz zu bisherigen digitalen Formaten
steht bei MOOCs die soziale Lerngemein- scha  im Vordergrund. Die Lehrangebote werden in Form von Kursen angeboten und mit Social Media verknüp . Kursteilnehmer mit ähnlichem Wissenstand können dank der Kombination des Lehr- und Lernangebots mit einer Social-Media-Plattform untereinander in Kontakt treten, Fragen aufwerfen und mit- einander diskutieren. Schnell bildet sich so
Christoph Meinel
Stefanie Schweiger
eine virtuelle Lerngemeinscha , die die Ler- ner motiviert und animiert, sich weiter mit den angebotenen Lerninhalten zu befassen.
MOOCs – De nition
MOOCs richten sich weltweit an Lernende, für die der Zugri  auf o ene Informations- sammlungen und die Kommunikation in of- fenen Gemeinscha en eine Selbstverständ-
237
Mensch









































































   235   236   237   238   239