Page 217 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 4.10 / Resilienz
Veränderungsfähigkeit als Unternehmenshaltung
Vor dem Hintergrund permanenter Veränderungen in der Arbeitswelt 4.0 gewinnt Veränderungsfähigkeit an Relevanz.
Ivon  omas Schneberger
n einem nie gekannten Tempo wan- deln sich heute Rahmenbedingungen für Unternehmen aller Branchen. Trei- ber wie die Digitalisierung, der demo-
gra sche Wandel, die Globalisierung, kurzle- bige Wissenshalbwertzeiten und sich schnell ändernde Kundenerwartungen stellen hohe Anforderungen an die Flexibilität von Orga- nisationen und Mitarbeitern. Bestehende Strukturen, Praktiken und sogar Denk- weisen werden radikal infrage gestellt.
Neues wird entwickelt, Bewährtes in
eine zeitgemäßere Form übersetzt, Anderes direkt ad acta gelegt. Was ges-
tern galt, ist heute o  schon überholt.
Und morgen, übermorgen? Wenn Verän- derungen nicht mehr einen temporären Pro- zess darstellen, um schließlich in einen geregel- ten Normalzustand zu münden, sondern alles permanent in Bewegung ist, was passiert dann mit dem Menschen? Wie gelingt ein gesunder Umgang mit Veränderung „nonstop“? Und wie scha en es Unternehmen, Schritt zu halten?
Permanente Veränderungen – stete Begleiter im Arbeitsalltag
Das Phänomen der dynamischen Verände- rungen der Arbeitswelt macht es für Unter-
nehmen herausfordernder als bisher, die Ge- sundheit und auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu sichern. Wollen Unternehmen auch in Zukun  wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie aber lernen, auch diese (vermeint- lich weichen) Handlungsfelder strategisch zu managen. Woran es Unternehmen in der heu- tigen Arbeitswelt häu g mangelt, sind nicht
Anleitungen für das Gelin- gen von Changepro- zessen, sondern es ist vielmehr eine adäquate Hal- tung. Ein Selbst- verständnis, wel- ches es der Orga- nisation und dem einzelnen Mitarbei- ter ermöglicht, beweg- te Zeiten als Normalzustand
anzuerkennen.
Das Skillset für die bewegte Arbeitswelt ent- hält notwendigerweise die Fähigkeit,  exibel zu bleiben. Das gilt für den einzelnen Mitar- beiter, für ganze Teams wie auch für das Unter- nehmen in seinen Strukturen und Prozessen. Um dies plastisch zu machen, stelle man sich eine schwankende Plattform vor, die für die Arbeitswelt 4.0 steht. Jeder der Akteure (Mit- arbeiter, Team, Unternehmen) be ndet sich
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