Page 211 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 4.9.1 / Ergonomie und betriebliche Gesundheitsvorsorge
verantwortlichen Umgang mit Gesundheits- fragen ermöglichen.
Perspektive „Leistungsgrenzen“
Wie wird in Unternehmen über persönliche Leistungs„grenzen“ gesprochen?
Menschen als unbegrenzt belastbar zu be- schreiben, verdient zynisch genannt zu wer- den. Jeder Mitarbeiter benötigt Regeneration und Begrenzung der Anforderungen. In ei- ner Welt unbegrenzter Steigerungslogik über Leistungsgrenzen zu sprechen, erfordert die Paradoxien des E zienzstrebens zu sehen und auf Überforderung kulturelle Antworten bereitzustellen.
Darüber hinaus tragen moderne Arbeits- formen mit hoher Selbstverantwortung und
wachsender Entscheidungskompetenz der Mitarbeiter in sich eine Tendenz zur Selbst- ausbeutung.
Welche Auswege jenseits der „Krankschrei- bung“ werden Führungskrä en bei Überlas- tung angeboten? Darf ein Mitarbeiter eine Aufgabe ablehnen, wenn er ausgelastet ist? Und ist es Führungskrä en möglich, Mitar- beiter vor Selbstausbeutung und Überforde- rung zu schützen?
Der gekonnte Umgang mit Leistungsgrenzen sichert nachhaltige Leistung und Leistungsbe- reitscha .
Die Glaubwürdigkeit ihres betrieblichen Ge- sundheitsmanagements entscheidet sich am Umgang mit dieser Frage!
Personale Kompetenz
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bewusste Lebensführung aktive Stressbewältigung
Prophylaxe und Aufbau per- sönlicher Resilienz Sensibilisierung für Gesund- heit und Wohlbe nden
System­ kompetenz
Gestaltung der Arbeitsbedingungen Steuerung in Veränderungsprozessen Aufbau präventiver Strukturen Organisationsentwicklung als Mitver- antwortung
Soziale Kompetenz
• Kommunikation und Feedback
• Gesundheit im Team
• Re exion und Wertorientierung
• Selbstwirksamkeitserleben
• • • •
Abb.: Dimensionen und Kompetenzfelder „gesunde“ Organisation
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Mensch









































































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