Page 195 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 4.6 / Selbstbestimmtes Arbeiten
tuellen Teams spielen diese eine große Rolle. Nutzen Führungskrä e die au ommenden Chancen und Möglichkeiten, können sie sich besser auf einem immer größer werdenden Markt gegen Wettbewerber durchsetzen.
Auf welche Herausforderungen tre en Sie dabei regelmäßig?
Der Arbeitsalltag ist geprägt von zahlreichen Unterbrechungen wie Anrufen, dem paralle- len Sichten von E-Mails, der Ansprache durch Kollegen und gleichzeitigem Verfassen von Texten. Diese Ablenkungen lassen keinen ech- ten Arbeits uss entstehen, was zu Unkonzen- triertheit, abfallenden Leistungskurven und
Kick-off- Workshop
Einheitliches Verständnis schaffen
verminderter Qualität führt. Auch das Arbei- ten im Großraumbüro verstärkt die Proble- matik. Hier gilt es für die Managementebenen einzugreifen und mit dem wachsenden Grad der Digitalisierung die Störungen zu mini- mieren.
Sie haben zum achten Mal in Folge den Top- Consultant-Preis gewonnen. Was machen Sie anders?
Im Vordergrund steht der enge Kontakt mit den Kunden, um so eine erfolgreiche indivi- duelle Beratung zu gewährleisten. Dabei liegt der Fokus stets auf der Einbindung der Mitar- beiter und des mittleren Managements in alle
INITIIERUNG
Aufnahme & Auswertung aktueller Ist-Stand bzgl. Me- thoden-, Prozess-, Innova- tions- und Technikkompetenz
Innovationen, Ideen Ideenpool prüfen und be- kreieren (Workshops) werten (Design-Thinking)
VERÄNDERUNGS- MANAGEMENT, KNOW-HOW- TRANSFER
Aufbau der erforderlichen Kompetenzen bzgl. Technologie- überblick etc.
PROJEKTMANAGEMENT
Pilotprojekte festlegen
Kompetenzen für Umsetzungsstart sind vorhanden
Pilotumsetzung
Stärkung der erforderlichen Kompetenzen, Methoden, Technologien
UMSETZUNG
Veränderung von Kultur, Teamwork, Managementsichtweisen, Mitarbeiter „mitnehmen“ Umsetzung der Pilotprojekte, kontinuierliche Überprüfung
Erfolgt
Damit die Digitalisierung gelebt werden kann, gilt es, vielfältige Anforderungen zu erfüllen und Voraussetzungen zu scha en
Schulungen, Coaching, Know-how-Transfer Organisations- und Prozessänderungen umsetzen
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Mensch
DIGITALISIERUNG WIRD „GELEBT“







































































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