Page 192 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 4.5 / Soziokratie
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Wer die soziokratischen Prinzipien verwirk- licht und lebt, hat gute Chancen, sich zu ei- nem agilen Unternehmen zu entwickeln, das über einen hohen Grad an Selbstorganisati- on verfügt. Mitarbeiter und Führungskrä e in agilen Firmen können als gleichberechtig- te Individuen zukün ige Veränderungen an- tizipieren und Handlungsimpulse setzen, mit denen die Anpassung an jene Veränderungen möglich ist.
Positive Erfahrungen im Versuchspro- jekt
All dies macht zunächst einmal Angst: den Mitarbeitern, die Verantwortung übernehmen sollen, den Führungskrä en, die sich von eta- blierten Machtstrukturen verabschieden müs-
sen. Allerdings belegen die Praxiserfahrungen in jenem Pharmaunternehmen die großen Vorteile der soziokratischen Vorgehensweise: Mitarbeiter, die an Entscheidungsprozessen beteiligt sind, übernehmen eher Verantwor- tung als Menschen, denen Vorgaben überge- stülpt werden. Konkret: Die Produktivitäts- rate, die Qualität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter, in deren Kreis soziokratische Prinzipien angewandt wurden, nahmen im Vergleich zu den Vergleichsgruppen zu.
Das Vertrauen zu- und untereinander ist ge- wachsen, die Menschen sehen (wieder) mehr Sinn in ihrer Arbeit, weil sie sich in einen Sinnzusammenhang eingebettet fühlen, die emotionale Bindung steigt. Und der jedes Jahr vom Gallup-Institut erhobene Engagement-
140 % 120 % 100 %
80 % 60 % 40 % 10 %
0%
Start
  
Nach sieben Monaten
   
In sieben Monaten konnten die Produktivität, die Qualität und die Mitarbeiterzufriedenheit gegenüber Vergleichsgruppen signi kant gesteigert werden
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Output
Fehlerquote
Krankenstand
Mitarbeiterzufriedenheit
Fluktuation














































































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